Vergessene dritte Kraft der Handballstadt

28.1.2016, 10:43 Uhr
Vergessene dritte Kraft der Handballstadt

© Foto-Repro: Ralf Rödel

Fast in Vergessenheit geraten ist, dass nicht nur beim VfB und dem SV Buckenhofen, sondern zudem bei der SpVgg Jahn Handball gespielt wurde. Noch im gleichen Jahr, als der bekannte Nationalspieler Martin Voss 1946 beim VfB seine erfolgreiche Ära (wir berichteten in einer früheren Folge) begründete, zog der Nachbar von der Jahn-Straße nach. Die Chronik der Sportvereinigung hält fest, dass die Vereine in der Nachkriegszeit vom Zustrom durch Flüchtlinge und Heimatvertriebene enorm profitierten. So schossen unter anderem neue Sparten wie Boxen, Wandern und eben Feldhandball neu aus dem Boden. Das große Glück für die Forchheimer war, dass es noch einen zweiten Neubürger mit außergewöhnlichen handballerischen Fähigkeiten nach Franken verschlug.

Zu gut für den 1. FCN

Die oberligaerfahrene Hamburgerin Hedi Greif, die den späteren Vorsitzenden Georg Greif heiratete, formte als Spielertrainerin eine Mannschaft, die besser war als der VfB und selbst den 1. FC Nürnberg auf dem heutigen A-Platz des Jahn besiegte. Den Status als Branchenprimus bei den Frauen, untermauert mit der Bezirksmeisterschaft 1950, war der Jahn jedoch Wochen später mit dem Rückzug aus dem aktiven Geschehen wieder los. Es fehlte der personelle Nachschub für die erste Spielergeneration um Gunda Kraus, Mitzi Seubert, Ilse Hermann, Gisela Sengerleitner, Leni Gebald, Gisela Krieg, Anni Glaser, Margot Dormann, Ilse Kreps und Marianne Kupfer. Während der Fußball seinen Siegeszug startete und das Interesse auf sich zog, musste auch der VfB für kurze Zeit den Betrieb einstellen. In den 60er Jahren sorgte die Verlagerung des Sports unters Hallendach für einen neuerlichen Aufschwung, der allerdings am Jahn vorbeiging.

Erst 1981 startete mit Willi Meyer ein engagierter Multifunktionär noch einen Versuch. Heimstätte war die damals gebaute Dreifach-Turnhalle des Ehrenbürg-Gymnasiums. Das Unterfangen erwies sich als aussichtslos.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare