Vom Walberla inspiriert: Die Feuersteiner Kunstwoche

20.9.2014, 13:11 Uhr
Die fränikische Landschaft inspirierte die Teilnehmer der 15. Feuersteiner Kunstwoche.

© Marquard Och Die fränikische Landschaft inspirierte die Teilnehmer der 15. Feuersteiner Kunstwoche.

Auch einige neue Gesichter konnte der organisatorische Leiter Johannes Friedrich vom Treffpunkt aktive Bürger – Seniorenbüro Forchheim, bei der in Kooperation mit der Katholischen Landvolkshochschule durchgeführten Kunstwoche begrüßen, die unter dem Motto stand: Kreativität macht lebendig.

Flankiert waren die Maleinheiten von Bildvorträgen über verschiedene Ausstellungen, darunter die NN-Austellung im Nürnberger Kunsthaus sowie einem Austausch mit KLVHS-Leiter Heiner Neuner zu Glaubens- und Sinnfragen.

Jeder hilft Jedem

„Lebendig“ ging es dann auch zu, beim spachteln, pinseln und den Schwammabdrücken für eine lebendige Flächengestaltung in der „Informellen“ Kunstrichtung, Materialcollagen bei denen der Zufall die Rolle spielte, oder den anderen Versuchen in „konkreter“ und „abstrakter“ Malerei.

„Das Wichtigste in der Woche ist das Miteinander, jeder hilft Jedem“, bemerkte Johannes Friedrich dann auch in der Stunde, in der Brigitte Reinl Instruktionen für das Zeichnen von Porträts gab.

Keine Kommentare