Von der Turnhalle zum Kulturtempel: Die Jahn-Halle Forchheim

18.1.2020, 13:36 Uhr
Die Jahn-Baustelle im Jahr 1926: Zahlreiche Vereinsmitglieder halfen ehrenamtlich auf der Baustelle mit.
1 / 19

Die Jahn-Baustelle im Jahr 1926: Zahlreiche Vereinsmitglieder halfen ehrenamtlich auf der Baustelle mit. © Archiv Peter Greif

Mit nur 100 Reichsmark in der Kasse wurde der Bau begonnen. Spenden kamen hinzu und Forchheimer Firmen spendeten Gerät und Material. Hier sind die fleißigen Arbeiter vor der Bauhütte zu sehen.
2 / 19

Mit nur 100 Reichsmark in der Kasse wurde der Bau begonnen. Spenden kamen hinzu und Forchheimer Firmen spendeten Gerät und Material. Hier sind die fleißigen Arbeiter vor der Bauhütte zu sehen. © Archiv Peter Greif

Die Hebefeier fand am 29. Mai 1926 statt.
3 / 19

Die Hebefeier fand am 29. Mai 1926 statt. © Edgar Pfrogner

So sah die Jahnhalle 1928 aus.
4 / 19

So sah die Jahnhalle 1928 aus. © Edgar Pfrogner

So sah die Jahnhalle 1928 aus.
5 / 19

So sah die Jahnhalle 1928 aus. © Archiv Peter Greif

In der Jahnhalle wurden schon immer rauschende Feste gefeiert. Genug Platz dafür war vorhanden.
6 / 19

In der Jahnhalle wurden schon immer rauschende Feste gefeiert. Genug Platz dafür war vorhanden. © Edgar Pfrogner

Hier zum Beispiel der Festball eines Gymnasiums.
7 / 19

Hier zum Beispiel der Festball eines Gymnasiums. © Archiv Peter Greif

Auch Theaterstücke wurden aufgeführt: Hier das Bühnenbild zu dem Stück "Im weißen Rößl" aus dem Jahr 1930.
8 / 19

Auch Theaterstücke wurden aufgeführt: Hier das Bühnenbild zu dem Stück "Im weißen Rößl" aus dem Jahr 1930. © Archiv Peter Greif

Schwarzwald-Idylle auf diesem Bühnenbild aus dem Jahr 1936.
9 / 19

Schwarzwald-Idylle auf diesem Bühnenbild aus dem Jahr 1936. © Edgar Pfrogner

Der Große Saal der Jahnhalle Forchheim im Jahr 1936.
10 / 19

Der Große Saal der Jahnhalle Forchheim im Jahr 1936. © Archiv Peter Greif

Wer findet die Unterschiede? Hier ist der gleiche Raum im Jahr 1954 zu sehen.
11 / 19

Wer findet die Unterschiede? Hier ist der gleiche Raum im Jahr 1954 zu sehen. © Edgar Pfrogner

Aber auch zum Turnen wurde die Jahnhalle seit jeher verwendet.
12 / 19

Aber auch zum Turnen wurde die Jahnhalle seit jeher verwendet. © Edgar Pfrogner

Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1954.
13 / 19

Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1954. © Edgar Pfrogner

Hier einmal die Nahansicht auf die Turnhalle.
14 / 19

Hier einmal die Nahansicht auf die Turnhalle. © Edgar Pfrogner

Hier einmal die Nahansicht auf die Turnhalle.
15 / 19

Hier einmal die Nahansicht auf die Turnhalle. © Edgar Pfrogner

Damals passten 250 Personen in den neuen Saal.
16 / 19

Damals passten 250 Personen in den neuen Saal. © Edgar Pfrogner

1980 wurde die Jahnhalle umgebaut. Hier ein Zeitungsausschnitt über das Fest, mit dem die Wiedereröffnung gefeiert wurde.
17 / 19

1980 wurde die Jahnhalle umgebaut. Hier ein Zeitungsausschnitt über das Fest, mit dem die Wiedereröffnung gefeiert wurde. © Edgar Pfrogner

Der Lumpenball fand als eine der traditionsreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen 2017 noch einmal in der Jahn-Kulturhalle statt. Doch der Aufwand für die Ausrichtung derlei Ereignisse übersteigt mittlerweile den Zuspruch.
18 / 19

Der Lumpenball fand als eine der traditionsreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen 2017 noch einmal in der Jahn-Kulturhalle statt. Doch der Aufwand für die Ausrichtung derlei Ereignisse übersteigt mittlerweile den Zuspruch. © Tsimplostefanaki

Aktuelle Außenansicht der Jahn-Kulturhalle
19 / 19

Aktuelle Außenansicht der Jahn-Kulturhalle © Roland Huber

Verwandte Themen