Vorfreude auf Jubiläum

14.6.2015, 16:13 Uhr
Vorfreude auf Jubiläum

© Archivfoto: privat

Herr Hahn, der MGV hat eine lange Geschichte?

Hermann Hahn: Ja, das ist richtig. 1874 hat sich der MGV Cäcilia gegründet. 15 Mitglieder waren mit von der Partie. Erster Chorleiter war Lehrer und Rektor Heinrich Lindner. Im Jahr 1887 nannte ein erstes Mitgliederverzeichnis 19 aktive Sänger sowie 48 passive Mitglieder aus den Ortschaften Neunkirchen, Hetzles, Großenbuch, Baad, Schellenberg, Rödlas, Kleinsendelbach, Honings, Ebersbach, Minderleinsmühle, Steinbach und Erlangen. 1906 gründete sich der MGV Sängerkranz-Neunkirchen. Der Grund dafür lag in der sehr restriktiven Aufnahmepolitik beim MGV Cäcilia. Unter dem Druck der Nazis mussten sich dann 1933 Sängerkranz und Cäcilia zusammenschließen. Zwei Chöre wurden gebildet: Ein Männerchor und ein gemischter Chor. Nach dem Krieg wuchs die durch den Krieg stark reduzierte Zahl der Sänger von 24 wieder auf 50 an. Und seit 2005 haben wir mit den „Cäcilia-Spatzen“ sogar einen Kinder- und Jugendchor mit 71 Mitgliedern und seit 2008 einen gemischten Chor mit 30 Sängerinnen und Sängern.

Was werden die Gäste zum 140. Jubiläum alles zu sehen bekommen?

Hermann Hahn: Zunächst werden am Samstag die „Leutenbacher Musikanten“ in der Zehntscheune aufspielen. Das wird sicher wieder ein Highlight. In der Vergangenheit haben die „Leutenbacher“ die Scheune stets bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein stimmungsvoller Abend ist da garantiert. Für die Serenade am Sonntag können wir mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm aufwarten. Zum einen mit unserem Männerchor, dann die „Cäcilia-Spatzen“ und unseren gemischten Chor namens „Viva Musica“. Zum anderen haben wir auch Chöre und Musikgruppen mit sehr anspruchsvollen Chorbeiträgen dabei. Zum Beispiel ein Knabenchor der Kantorei St. Magdalena Herzogenaurach. Oder den renommierten Kammerchor Vocanta aus Erlangen sowie zwei Musikerinnen der Gruppe Weinrot & Friends. Dazu gesellen sich auch Chöre aus der Region, wie die Chorgemeinschaft GV Liederkranz Ermreuth und der Patenverein Frankonia-Großenbuch in Chorgemeinschaft mit dem MGV Steinbach. Zusätzlich wird die Veranstaltung in den Abendstunden umrahmt durch das Symphonische Blasorchester der Neunkirchner Jugend- und Trachtenkapelle.

Steht bei Ihnen selbst auch ein Jubiläum an? Wie lange sind Sie eigentlich schon dabei?

Hermann Hahn: Ich bin seit 1981 beim MGV Neunkirchen dabei. Nächstes Jahr habe ich also mein 35-jähriges Jubiläum. Als Pressereferent des Vereins und Mitglied des Vorstandes arbeite ich seit dem Jahr 2000.

Bei so vielen Jahren Vereinszugehörigkeit, da gibt es sicher viele schön Anekdoten?

Hermann Hahn: (lacht) Oh ja. Gerne erinnern wir uns an ein Ständchen im Garten mit einem Teich. Plötzlich fiel einer unserer Sänger hinterrücks ins Wasser. Zwar hatte er es mit dem Auto nicht weit nach Hause, um seine Kleider zu wechseln. Doch auf der Rückfahrt hat er sich prompt wieder auf das Polster seines Autos gesetzt, das zuvor durch seine nassen Klamotten total durchtränkt worden war. Im Garten stand er dann erneut mit nasser Hose. Dumm gelaufen, aber immer wieder lustig.

Gibt es eigentlich Nachwuchsprobleme beim MGV?

Hermann Hahn: Wir haben derzeit gut 35 aktive Sänger. Doch klar, wir werden älter. Nicht jedes Kind eines aktiven Mitglieds will heute ebenfalls mitsingen. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht und eine Restrukturierung des Vereines eingeleitet, mit dem Ziel, den Verein in die Zukunft zu führen. Deshalb haben wir auch 2002 den bereits genannten Kinder- und Jugendchor „Cäcilia-Spatzen“ gegründet. Auch haben wir 2008 den gemischten Chor „Viva Musica“, der sich zuvor in der Kolpingfamilie gegründet hatte, in den Verein übernommen.

Welches Liedgut steht denn beim MGV momentan hoch im Kurs?

Herrmann Hahn: Wie sind sehr breit aufgestellt. Klar, früher dominierte das klassische Volkslied. Heute haben wir auch viele moderne Stücke im Repertoire. Dazu gehören Songs der Beatles, ebenso wie Lieder von Hubert von Goisern oder von Udo Jürgens.

Kurzinformation zum Programm: Am Samstag, 20. Juni, findet ein Musik- und Unterhaltungs-Abend mit den „Leutenbacher Musikanten“ ab 19 Uhr im Zehntspeicher statt. Am Sonntag, 21. Juni, gibt es als Highlight ab 15 Uhr eine Chor- und Musikserenade auf dem Zehntspeicher-Platz (bei schlechtem Wetter im Zehntspeicher). Dazu serviert der MGV Kaffee, Kuchen, Getränke und Grillspezialitäten.

Keine Kommentare