Walberlafest bei schönstem Sonnenschein gestartet

5.5.2017, 20:06 Uhr
Walberlafest bei schönstem Sonnenschein gestartet

© Ulrich Schuster

Gebhardt brauchte drei und einen halben Schlag, bis der Gerstensaft weitestgehend spritzfrei aus dem Fass floss. Einer der prominentesten Beobachter war Erzbischof Ludwig Schick. Er müsse sich doch mal nach seiner Kapelle umsehen, sagte er. Die Walpurgis-Kapelle ist bekanntlich stark sanierungsbedürftig und deswegen mit einem Bauzaun abgesperrt.Der Erzbischof wurde vom Wiesenthauer Kirchenpfleger Otto Roppelt über das Ausmaß der Schäden informiert.

Mehrere Hundert Besucher hatten sich schon zum Aufstellen des Kerwabaums eingefunden und sie genossen auch die traditionellen Trachtentänze der Jugend.

Allerdings hinterließen vier Stunden Sturzregen am Donnerstag, als der Aufbau noch nicht vollendet war, auf dem Walberla tiefe Spuren und Morast, die Naturschützer werden aufschreien. So tanzten die "Schdeudla" des Heimatvereins erstmals "um den Maibaum", wo die Grasnarbe noch intakt war. "Die Natur hat diesmal das Walberlafest im Griff", sagte Anja Gebhardt angesichts des "tiefen Geläufs" In einem Monat soll neues Grün sein - hofft sie.

Das Walberlafest dauert noch bis zum Sonntag.

Keine Kommentare