Walberlafest: Beste Stimmung dank Sonne, Bier und Tanz

30.4.2016, 11:15 Uhr
Was will man mehr: Die Sonne scheint, die Stimmung ist bestens und auch das Bier fließt auf dem Forchheimer Walberlafest.

© Marquard Och Was will man mehr: Die Sonne scheint, die Stimmung ist bestens und auch das Bier fließt auf dem Forchheimer Walberlafest.

Mit aller Routine brachten die "Heimatfreunde Kirchehrenbach" den Maibaum ins Lot, die "Ehrabocha Stäudla" führten - verstärkt mit Trachtengruppen befreundeter Vereine - von 300 Zuschauern mit viel Beifall bedacht, ihre Reigentänze vom "Bauernmadla" bis zur "Kreuzpolka" auf. Zu dem aus einem Bauernmarkt vor über 100 Jahren hervorgegangenen Traditionsfest, begrüßte die Kirchehrenbacher Bürgermeisterin Anja Gebhardt unter den Gästen Amtskollegen aus den Nachbargemeinden und Behördenvertreter.

Nicht so gelungen ist ihr diesmal der Bieranstich: Nach drei Schlegelhieben kam nichts, nach dem Wechsel des Zapfhahns, dem siebten Versuch und kräftigem Nachdrücken folgte dem Schaum das Oberleinleiterer Ott-Bier.

Wieder über 15 fränkische Brauereien schänken bei dem Frühlingsfest in den Zelten der meist Ortsvereine ihre Gerstensäfte aus, dazu gibt es neben den hießigen Essensspezialitäten, Langos, Süßigkeiten aller Art und Schaustellerbetriebe, die für Kindervergnügen sorgen.

Keine Kommentare