17°

Sonntag, 22.07.2018

|

Wandern in der Fränkischen Schweiz mit Kinderwagen

Neuer Wanderführer für Eltern liegt vor - 25.05.2014 09:00 Uhr

Bernd Deschauer auf Tour mit Familie: Neben den eigentlichen Wandervorschlägen gibt er vor allem auch Tipps rund um die eigentlichen Strecken, die einen Ausflug noch angenehmer machen können. © Foto: privat


Eltern kennen das: Das Wetter ist schön, man will mit den Kleinen nach draußen in die Natur. Doch welche Ziele sind kindgerecht? Und sind diese mit Kinderwagen, Buggy & Co. überhaupt erreichbar? Bernd Deschauer hat einige lohnenswerte Wanderungen für Familien in seinem Kinderwagen-Wanderbuch zusammengefasst.

Die Auswahl reicht von gemütlichen Spazierwegen bis hin zu anstrengenden Wanderungen. So empfiehlt er Eltern mit bereiftem Gefährt beispielsweise eine Wanderung entlang des Pretzfelder Kirschenwegs, zur Lillachquelle bei Dorfhaus, entlang der Püttlach oder — ganz klassisch — auf das Walberla.

Attraktionen entlang der Strecke

Neben Dauer, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Schwierigkeitsgrad nennt der zweifache Vater auch familienrelevante Informationen wie Schatten und „Attraktionen“ für Kinder entlang der Strecke. So weist er auch auf Spielplätze, Kletterfelsen oder Einkehrmöglichkeiten in der Nähe hin.

Das Buch entstand in der Elternzeit des Sozialpädagogen. Die nutzte er mit seiner Frau und den beiden eineinhalb und drei Jahre alten Söhnen, um die Umgebung seiner Heimatstadt Bamberg zu erwandern.

Dabei stellte das Paar fest, dass sich die Anforderungen an die Wanderungen mit der wachsenden Familie änderten, es aber kaum Beschreibungen passender Touren gab. Also sammelte Deschauer kinderwagentaugliche Wanderrouten und gründete das Internetportal wanderzwerg.eu. Ein Teil dieser Touren fasste er nun in seinem 150-seitigen Wanderführer im DIN-A6-Format zusammen.

Dieser umfasst nicht nur Strecken in der Fränkischen Schweiz, sondern auch rund um Bamberg im Bereich Steigerwald, Haßberge und bis hinauf nach Bad Staffelstein und Lichtenfels. Zusätzlich sind auch einige Radausflüge aufgeführt, darunter einer durchs Leinleitertal und einer durchs Wiesenttal.

Erschienen ist der Wanderführer im Wandaverlag. Unter der ISBN 978-3-902939-03-6 ist er im Buchhandel für 14,90 Euro erhältlich sowie demnächst auch in der Geschäftsstelle der Nordbayerischen Nachrichten, Hornschuchallee 7 in Forchheim. Die dazugehörige Internetseite ist unter www.wanderzwerg.eu zu erreichen.  

JANA SCHNEEBERG

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Streitberg