Warriors bieten Kickboxen gegen Kalorien

19.4.2016, 09:00 Uhr
Warriors bieten Kickboxen gegen Kalorien

© privat

„Schläge mit den Händen und Fußtritte sind zwar das Handwerkszeug im Kickboxen, mit einer wilden Prügelei hat es aber nichts gemein. Zum Können gehören vielmehr eine gute Körperbeherrschung, Disziplin, eine saubere Technik und im Wettkampf eine intelligente Taktik. Freizeitsportler beschränken sich aufs Training mit einem Partner. Auch für mich ist ein ausschlaggebende Argument, dass sich mit den Übungen Ausdauer und Fitness verbessern. Durch die vielseitige Bewegung werden nicht nur Kalorien verbrannt, sie hilft sogar speziell bei Rückenproblemen. Weil mir Joggen oder Radfahren als Ausgleich zum Büro-Job zu monoton gewesen ist, habe ich mich vor neun Jahren zu einem Probetraining beim Kickboxen entschieden. Berührungsängste hatte ich keine und wurde bestätigt. Obwohl es ganz ohne blaue Flecken nicht geht, habe ich mir noch nie eine ernstere Verletzung zugezogen. Wir tragen Schutzausrüstung vom Kopf bis zu den Füßen. Bevor sich Jugendliche oder Einsteiger mit den Disziplinen zwischen Leicht- und Vollkontakt befassen, steht vor allem die motorische Schulung im Vordergrund. Im Ernstfall könnten sie sich dank der erlernten Techniken selbst verteidigen. Dadurch wird das Selbstvertrauen gestärkt und die Körperhaltung verändert sich. Für Frauen und Mädchen ist allein damit schon viel erreicht, um sich im Alltag wohler zu fühlen.“

Der Kickboxing-Kurs für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren bei den Warriors beginnt am 26. April und findet in den Räumen in der Hans-Böckler Straße 9 wöchentlich ab 17.30 Uhr statt. Interessenten können zum Schnuppern vorbeischauen.

Keine Kommentare