Weg des AC Bavaria zum Vorzeigeverein

10.8.2015, 16:37 Uhr
Weg des AC Bavaria zum Vorzeigeverein

© privat

„Im Februar sind wir bei einer Preisverleihung, die durch den Bayerischen Landessportverband BLSV unterstützt wird, als einer von fünf Vereinen mit dem Titel ,Quantensprung‘ ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend waren neben der Tatsache, dass wir unsere Mitgliederzahl innerhalb von zwei Jahren auf über 2600 mehr als verdoppeln konnten, die Angebote in unserem neuen Trainingszentrum. Schon vor Ort in Bad Wiessee haben wir Kontakt zu den besonders am Kampfsport interessierten Fernsehleuten geknüpft, uns beworben und durften uns nun in unseren Räumlichkeiten vorstellen.

Das kleine Kamerateam war einige Stunden bei uns, um Actionbilder zu drehen und Interviews zu führen. Wir haben dafür das Training komprimiert, um alle relevanten Abteilungen zu präsentieren. Zum Beispiel stellen wir erstmals nach langer Zeit im Verbund mit der zweiten Garde des KSV Bamberg im Herbst wieder eine Ringer-Mannschaft im Wettkampfbetrieb. Die Disziplin ist vielerorts auf dem Rückgang und stand sogar vor dem Aus im olympischen Programm. Unser mittelfristiges Ziel ist es, in einigen Jahren ohne Kooperation klarzukommen. Auch das klassische Boxen wurde bei uns wiederbelebt, einen Frankenmeister haben wir mittlerweile schon in unseren Reihen.

Vielleicht werden durch den Bericht im Fernsehen ein paar Leute auf den AC aufmerksam, die von uns noch nicht so viel gehört haben. Einen größeren Werbeeffekt erwarte ich jedoch nicht.“

Keine Kommentare