Wegen Haftbefehl: Filmreife Flucht über Forchheims Dächer

19.11.2017, 11:11 Uhr

Der Vermieter des polizeibekannten Mannes rief die Polizei, weil er wegen eines Wasserschadens in die Wohnung musste, der Mann ihm aber keinen Einlass gewährte.

Wie die Polizeibeamten feststellten, handelte es sich bei dem Mieter um einen wegen Rauschmitteldelikten verurteilten Straftäter, gegen den die Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl erlassen hatte. Seit Ende Oktober sucht ihn die Polizei. Der Mann war untergetaucht und hatte sich für die betreffende Wohnung in der Kanalstraße nicht behördlich gemeldet.

Als die Streifen anrückten, kletterte der Mann auf das Dach des Anwesens, wo er sich hinter einem Kaminsims zu verstecken versuchte. Nachdem das Anwesen umstellt war, kündigte er an, lieber vom Dach zu springen als ins Gefängnis zu gehen. Die Feuerwehr mit Drehleiterwagen wurde angefordert.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelang es dem Gesuchten jedoch auf das Vordach des Nachbaranwesens zu springen und von dort aus über mehrere Dächer und Dachterrassen der baulich zusammenhängenden Nachbarhäuser zu flüchten. Dann stieg er über eine offen stehende Dachluke in die Wohnung einer Migrantenfamilie, die aufgrund fehlender Deutschkenntnisse außer Stande war, die Polizei zu informieren. Der Gesuchte verschwand über den Innenhof in unbekannte Richtung.

Weil der Gesuchte auf seiner Flucht gleich mehrere Hausfriedensbrüche begangen hat, drohen ihm bei seiner Ergreifung nun weitere Verfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.