Weihnachtsmarktfinale in Forchheim

25.12.2014, 12:19 Uhr
Abzüglich der Unkosten verblieben in diesem Jahr von den 35.000 Euro Gesamteinnahmen aus dem Losverkauf 21.350 Euro.

Abzüglich der Unkosten verblieben in diesem Jahr von den 35.000 Euro Gesamteinnahmen aus dem Losverkauf 21.350 Euro.

"Das ist ganz besonderes Weihnachten für mich“, sagt die 81jährige Gunhilde Knauer, als sie aus den Händen von Oberbürgermeister Franz Stumpf und Joachim Hausner von der Volksbank Forchheim im Beisein von Birgit Bracht vom Forchheimer Autohaus Wolf den Zündschlüssel für ihren nagelneuen überreicht bekam.

"Ich habe noch nie etwas gewonnen und jetzt gleich ein Auto“, freut sich die gebürtige Buckenhofnerin, die gerade zu Hause am Mittagstisch wie sie auf der Bühne erzählte eine „Mehlspeise“ aß, als ihr Telefon klingelte. „Was der Stumpf, was will denn der“; seien ihr Gedanken durch den Kopf geschossen, als auf einmal am anderen Ende der Verbindung sich der Rathaus-Chef meldete.

„Ich konnte es gar nicht glauben als er mir am Telefon erzählte, dass mein Los für den Hauptgewinn gezogen wurde“, erzählt die Seniorin immer noch ganz aufgeregt. Seit Jahren nimmt sie immer fünf Lose bei der Weihnachtslotterie am Forchheimer Adventskalender. „Als mein Mann bis vor neun Jahren noch gelebt hat, haben wir immer zehn Lose gemeinsam genommen; jetzt haben wir .

„Die Teilnahme am Adventskalender-Gewinnspiel ist für uns schon eine gute Tradition und schließlich kommt der Erlös auch immer einen guten Zweck zugute“, sagt die 81jährige. Die 81jährige selbst fährt immer noch Auto. Den Hauptgewinn will sie vielleicht gar nicht für sich behalten, sondern weiter verschenken. „Eventuell an meinen Sohn, oder meine Enkel“. „Da wird der Familienrat an Weihnachten heute Abend tagen“, schmunzelt die 81jährige. Hauptgewinn war in diesem Jahr ein Hyundai i20 des Autohauses Wolf in der Farbe Black Diamond im Wert von 13.500 Euro.

Das Glückslos wurde zuvor aus der neuen, großen Lostrommel gezogen in der in diesem Jahr die 35000 Losabschnitte gesammelt wurden. Radio Bamberg-Moderator Christopher Fleith hatte zuvor die Spannung bis ins unermessliche ansteigen lassen in dem er nur stückchenweise Hinweise auf den oder die Gewinnerin über Mikrofon von der Bühne aus bekanntgegeben. Das Warten auf die große Autoverlosung wurde auch in diesem Jahr durch ein kleines Showprogramm verkürzt. Stefan Schick, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Forchheim, machte noch ein ganz besonders Angebot: „Wenn das Auto an eine Bürgerin oder einen Bürger aus Forchheim geht, dann leier ich den Oberbürgermeister auch noch ein Jahr Frei Parken für das Auto raus“, bot Schick an.

Sängerin Heidi Schütz und Tenor Luciano Rondine verkürzten von elf Uhr ab an mit internationalen und nationalen Weihnachtsliedern für jung und alt das Warten auf die Öffnung des 24. Kalendertürchens; hinter dem sich auch in diesem Jahr wieder der Hauptgewinn, das Auto, versteckt war. Die insgesamt 35000 Lose für die Weihnachtslotterie waren auch in diesem Jahr wieder schnell vergriffen, wie Oberbürgermeister Franz Stumpf rückblickend resümierte. „Eigentlich könnte man aufgrund des großen Erfolges ja die Lotterie sogar noch erweitern“; schwebt Stumpf vor. Er dankte allen Spendern, die mit ihren Sach- und Geldspenden dazu beigetragen hatten, dass diese Lotterie auch in diesem Jahr wieder sehr attraktiv gewesen sei, so das Stadtoberhaupt.

Abzüglich der Unkosten verblieben in diesem Jahr von den 35.000 Euro Gesamteinnahmen aus dem Losverkauf 21.350 Euro, die Oberbürgermeister Franz Stumpf auch an diesem Jahr an den Heimatverein mit einem überdimensionalen Scheck übergab. Dieter George, Vorsitzender des Heimatvereins Forchheim dankte für die Spende, die man für die Organisation des großen historischen Jubiläumfestumzuges im kommenden Jahr anlässlich der 175. Auflage des Forchheimer Annafestes verwenden werden um die Ausgaben für dieses Event zu decken. Im nächsten Jahr kann der Forchheimer Adventskalender sein 20jähriges Jubiläum feiern. Sängerin Heidi Schütz denkt noch gerne an die Premierenveranstaltung des Adventskalenders am Heilig Abend vor zurück. Ideengeber für den Forchheimer Adventskalender war damals im übrigen Michael Wuttke, damaliger Chefredakteur des Fränkischen Tages.

"„Die Bühne war damals ins tolles Licht getaucht, ein Chor stand auf der Bühne; ein ganz besonderes Ambiente“, schwelgte Schütz noch in Erinnerungen an den 24. Dezember im Rahmen des ersten Forchheimer Adventskalenders; am Mittwoch stehen sowohl Heidi Schütz als auch Luciano Rondine fast ein bisschen verloren auf der großen Bühne vor dem Adventskalender und erfreuen die Menschenmenge - auch diesmal waren wieder einige Tausend Menschen zum Weihnachtsmarktfinale gekommen – mit ihrer Musik.

„Auch für die Künstler wäre es schöner, wenn mehr auf der Bühne los wäre, den schließlich ist ein Finale ja immer etwas ganz besonderes“; findet eine Bürgerin, die sich einfach mehr Show und eine schönere Bühnendeko, wünscht. „Für das nächste Jubiläumsjahr 2015 laufen bereits die Planungen für einen ganz besondere Jubiläumsveranstaltung“, versprach Stefan Schick von der Werbegemeinschaft Forchheim.

Inzwischen ist es bei den Bürgerinnen und Bürgern in und um Forchheim längst gute Tradition, dass man sich am Mittag des Heiligen Abends noch einmal am Forchheimer Rathausplatz zur Öffnung des letzten Kalendertürchens trifft um gemeinsam bei einer Tasse Glühwein und einem Bratwurstbrötchen sich auf das zweit bedeutenste Hochfest der christlichen Kirche einstimmt, bevor man dann am Abend im Kreise seiner Lieben das Weihnachtsfest feiert. Der sechsjährige Patrick hat derweilen noch eine für sich ganz besondere Entdeckung gemacht. „Das ist bestimmt das Haus vom Christkind“, sagt er zu seiner Mutter, die ihn fragend anschaut. Wie er darauf kommt? „Das wohnt in der Nummer 24“, sagt er und zeigt damit auf die Hausnummerntafel des Rathauses an der die Anschrift „Hauptstraße 24“ hängt.

Keine Kommentare