Weilersbach: Wohnhausbrand mit (Lern)-Effekt

14.10.2018, 16:14 Uhr
Weilersbach: Wohnhausbrand mit (Lern)-Effekt

© Foto: Sebastian Müller

 Neben den Weilersbacher Brandschützern wurden die Feuerwehren Reifenberg, Kirchehrenbach und Ebermannstadt alarmiert. Im weiteren Verlauf forderte der Einsatzleiter Thorsten Dennerlein auch noch die Wehren aus Pretzfeld, Reuth und Bammersdorf an, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.

Etwa 90 Frauen und Männer aus den sieben Feuerwehren waren auf den Beinen. Mehrere Atemschutztrupps retteten Eingeschlossene, das Drehleiterfahrzeug aus Ebermannstadt unterstützte die Einsatzkräfte dabei. Die Löschwasserversorgung wurde über einen unterirdischen Behälter hergestellt.

Mehr als eine Stunde dauerte der Einsatz. Für besondere Effekte und dadurch eine beeindruckende Lagedarstellung sorgte die Fachgruppe Sprengen des THW-Ortsverbandes Forchheim mit viel künstlichem Rauch und Explosionen.

Wichtig ist es, die richtigen Erkenntnisse aus Alarmübungen mitzunehmen und anschließend in die Aus- und Fortbildung einfließen zu lassen, schreibt die Feuerwehr Kirchehrenbach in einer Pressemitteilung. Vorbereitet hatten die Alarmübung die Weilersbacher Kommandanten Michael Henkel und Markus Friedel.

Keine Kommentare