Wenisch mäht ab sofort nur noch den Dormitzer Rasen

1.4.2014, 17:32 Uhr
Adolf Wenisch (4.v.l.) übergab den Vorsitz des FC Dormitz samt eingespieltem Führungsteam an Reimund Derfuß (3.v.re.).

© Karl Heinz Frank Adolf Wenisch (4.v.l.) übergab den Vorsitz des FC Dormitz samt eingespieltem Führungsteam an Reimund Derfuß (3.v.re.).

Vor 58 Jahren dem FC Dormitz beigetreten, machte Wenisch keinen Hehl daraus, dass er nun mit 71 Jahren mehr Zeit für die Familie und seine Hobbys Wandern, Tauchen oder Motorradfahren haben möchte. Das Vereinsurgestein versprach den 70 anwesenden Mitgliedern aber, auch weiterhin den Rasen der Sportplätze zu mähen und bei der Organisation der Sonnwendfeier zu helfen.

In seiner Abschiedsrede nahm er kein Blatt vor den Mund und beklagte das seiner Meinung nach mangelnde Vereinsleben. Hauptkritikpunkt: Die von den engagierten Organisatoren vorbereiteten Veranstaltungen würden zu wenig besucht.

Traum vom Aufstieg

Dabei sei es sein größter Wunsch, so Wenisch, nochmal eine Aufstiegsfeier des FC miterleben zu dürfen. „Die Chancen stehen nicht schlecht“, sagte Wenisch, schließlich bewege sich im Nachwuchsbereich unter der Leitung von Markus Meier (98 Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren in fünf Mannschaften im Einsatz) derzeit einiges und auch bei den Fußballherren (Platz 5 in der A-Klasse 5) wehe unter Trainer Peter Kramer ein frischer Wind.

Froh ist Wenisch freilich auch über den Erfolg der Damen-Gymnastikgruppe von Michaela Postatny, die für einen fortwährenden Zulauf weiblicher Vereinsmitglieder (aktuell 42 Prozent) sorge. Finanziell übergibt Wenisch den FC in gesunder Verfassung. Der Klub stemmte im vergangenen Jahr fast 400 000 Euro für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers und einer neuen Heizung in den Sportanlagen sowie die Sanierung des Tiefbrunnens.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, wählten die Mitglieder Reimund Derfuß, den bisherigen Schatzmeister, ebenso einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Der 58-Jährige wird unterstützt von den Stellvertretern Rudolf Schmitt und Michaela Postatny, die in diesem Jahr für ihre 25-jährige Funktionärstätigkeit geehrt wurde. Jugendleiter Markus Meier und die Kassenprüfer Erich Mirsberger und Heinz Ackermann wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Neu in die Führungsriege wurden dagegen Leonard Rehm als Schriftführer und Maria Assmann in Abwesenheit als neue Kassierin berufen.

Mit 84 noch aktiv

Bei den Mitgliederehrungen standen einmal mehr die Damen der Gymnastikgruppe im Blickpunkt. Für ihre 40-jährige Treue zum FC wurden Betty Knetzger, Ursula Woith, Hedwig Singer, Ingrid Dumser, Gerti Schleifer, Marianne Kühnel, Luitgard Schmitt, Anna Kreppel als älteste noch aktive Gymnasiastin mit 84 Jahren, Wilhelmine Nepf, Inge Rempe, Rosa Schmidt, Marie Bänsch, Hildegard Geyer, Bernhard Schuster, Heinz Ackermann, Erich Mirsberger und Alfred Singer ausgezeichnet.

Rudi Suttner, Konrad Knoll (beide 50 Jahre) und Martin Schmitt (60) sind noch länger dabei und erhielten dementspechend großen Applaus.

Keine Kommentare