Wie im Film: Jagd auf Autodieb mit Hubschrauber

28.9.2016, 17:11 Uhr

Der 48-Jährige lieh sich gegen 10.15 Uhr bei einem Autohaus in Burgebrach den BMW mit Sportausstattung für eine vermeintliche Probefahrt aus. Hierzu legte er allerdings falsche Papiere vor, um an die Schlüssel für den Wagen zu gelangen. Anschließend machte er sich mit dem BMW und den am Wagen angebrachten Händlerkennzeichen aus dem Staub. Die Angestellten des Autohauses, die kurz darauf Verdacht schöpften, verständigten die Polizei.

Hubschrauber eingesetzt

In die sofort eingeleitete Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber eingebunden. Eine Bamberger Polizeistreife wurde kurz nach 12 Uhr auf das gesuchte Auto im Bamberger Stadtgebiet aufmerksam und nahm die Verfolgung auf. Der Mann am Steuer gab allerdings Gas, sodass die Beamten den BMW zunächst aus den Augen verloren. Am Münchner Ring, nahe dem Klinikum, entdeckten die Beamten den Wagen wieder — verlassen, der Fahrer war zu Fuß geflüchtet.

Ein Taxifahrer, der auf die Fahndung aufmerksam geworden war, gab den Beamten letztendlich einen entscheidenden Hinweis, nachdem er den Flüchtigen als Fußgänger am Münchner Ring gesehen hatte. Wie sich weiter herausstellte, war der Mann in einen Linienbus gestiegen, der in Richtung Innenstadt fuhr.

Nur kurz darauf stoppte eine Streifenbesatzung den Bus und nahm den betrügerischen Autodieb widerstandslos fest.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.