Wiesenttal: Neudorf verliert Gasthaus "Polster"

2.7.2018, 11:00 Uhr
Wiesenttal: Neudorf verliert Gasthaus

© Paul Pöhlmann

Diese Nachricht steht auf einem schwarzen Brett neben der Haustür des Gasthauses: "Unser Wirtshaus schließt zum 30. Juni 2018." Hinter diesen fünf nüchternen Wort steckt jedoch viel mehr. Denn das Dorf verliert mit dem Gasthaus einen seiner wesentlichen Kommunikationspunkte und die Wanderer verlieren eine beliebte Gelegenheit der Einkehr.

Die Eheleute Elfriede und Erich Polster führten das Gasthaus in der zweiten Generation. Schwester Annemarie stand stets hilfreich zur Seite. "Wir hätten noch ein paar Jahre weitergemacht, sind jedoch beide im Rentenalter. Kinder und damit Nachfolger haben wir keine", sagen beide.

In den 60ern geöffnet

Das Gasthaus wurde Anfang der 1960er Jahre von Fritz Heumann und seiner Ehefrau Rosl — sie war im Sudetenland geboren — eröffnet. Aus der guten Stube wurde die Wirtsstube, in der an vier Tischen rund 20 Personen Platz fanden. Dazu gab es noch ein Nebenzimmer.

Das Gasthaus "Heumann" wurde fortan zu einer beliebten Einkehr für Einheimische und Gäste. Auch das Dorffest, im Volksmund die "Neudorfer Kerwa", war weit über die Grenzen des Marktes Wiesenttal hinaus bekannt, beliebt und spielte sich dort ab.

Ein kleines Trostpflaster

Mit Erich Polster aus Oberehrenbach kam später noch ein gelernter Metzger ins Haus. Brotzeiten mit Wurst-und Schinkenspezialitäten aus eigener Schlachtung wurden zu fränkischen Gaumenfreuden auf der Speisekarte, auf die trotz Schließung nicht verzichtet werden muss, denn der Verkauf der Waren geht weiter, heißt es.

 

Der Hof ist für den Wurstverkauf jeden Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare