Willersdorfer Kindergarten soll Elternherzen gewinnen

15.1.2016, 17:00 Uhr
Willersdorfer Kindergarten soll Elternherzen gewinnen

© Martin Regner

Die Leiterin des Kindergartens mit Kinderkrippe ist seit längerer Zeit krankgeschrieben. Bürgermeister Torsten Gunselmann räumt auf Nachfrage ein, dass sich im letzten halben Jahr die Fehlzeiten des Personals „aufgrund einer Verkettung ungünstiger Umstände“ gehäuft hätten.

Fexer und ihre Elternbeiratskollegin Sabrina Masouras beklagen gegenüber den Nordbayerischen Nachrichten, dass die Gemeinde Hallerndorf zur Abhilfe der Personalnot mit dauernd wechselnden Vertretungskräften gearbeitet habe, statt sich frühzeitig um eine langfristige Lösung zu bemühen. „Die Krippenkinder hatten innerhalb von nur einem Monat neun verschiedene ‚Springer‘ als Erzieher“, moniert Masouras.

„Wir hatten zum Teil zwei bis drei Krankheitsfälle gleichzeitig und das war so nicht vorhersehbar“, bedauert Bürgermeister Gunselmann. Das Problem mit der schon seit Längerem ausfallenden Kindergartenleiterin hat die Gemeinde aus seiner Sicht nun allerdings gelöst: In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte der Bürgermeister eine neu eingestellte Erzieherin vor, die den Posten übernehmen soll. Heidemarie Sendler tritt bereits nächste Woche ihren Dienst in Willersdorf an (wir berichteten).

Andere Besetzung gewünscht

Ganz glücklich ist der Elternbeirat mit dieser Entscheidung allerdings nicht. „Wir hätten uns gewünscht, dass die bisherige Stellvertreterin die Leitung bekommt“, meint Yvonne Fexer. Diese habe in der schwierigen Phase „eine Super-Leistung gebracht“, was durch die Gemeinde jetzt aber „leider nicht honoriert worden“ sei.

„Die Leistung von Frau Seeberger möchte ich anerkennen“, sagt der Bürgermeister. Er appelliert aber auch an die Elternvertreter, „der neu eingestellten Kraft eine Chance zu geben“. Mit dem im vergangenen Jahr eröffneten Neubau sei „ein Platz zum Wohlfühlen“ entstanden. Nach der jüngsten Personalentscheidung für Sendler „hoffe ich, dass die Eltern wieder Vertrauen gewinnen“.

Für die Arbeit des Elternbeirats findet Torsten Gunselmann trotz aller Meinungsverschiedenheiten nur lobende Worte. Die Elternvertreter „sind sehr engagiert und tragen dazu bei, dass sich der Kindergarten gut darstellt“.

Keine Kommentare