Wir schaffen das: Weg mit dem Asphalt!

17.9.2017, 16:12 Uhr
Wir schaffen das: Weg mit dem Asphalt!

© Peter Roggenthin

In Bayern wird pro Sekunde mehr als ein Quadratmeter Fläche überbaut in Form von Wohn- und Gewerbegebieten, Straßen und Parkplätzen. Ein einmal überbautes Stück Erde kann kein Regenwasser mehr filtern, keine Hitze ableiten, keinen Sauerstoff produzieren und keine Schadstoffe binden.

Wir schaffen das: Weg mit dem Asphalt!

© Peter Roggenthin

Der Bund Naturschutz (BN) fordert deshalb eine gewissenhafte Abwägung der Notwendigkeit bei der Planung von Neubauprojekten wie der Ostspange der B470 bei Forchheim und den Rückbau nicht mehr benötigter Asphalt- und Betonwerke.

Zum Thema „Rückbau von Asphaltstraßen“ führte die BN-Ortsgruppe Forchheim daher eine Aktion durch. Zunächst marschierte ein „Entsiegelungstrupp“ durch die Hauptstraße und konfrontierte die dort für sich werbenden Parteien mit der Forderung nach mehr Bodenschutz. SPD und Grüne stimmten damit weitgehend überein. Anschließend entfernte der Trupp den Asphalt einer Fläche in der Peripherie mit Hilfe von Pickeln und Schaufeln als Symbol dafür, wie wichtig es ist, Boden als Teil der menschlichen Umwelt zu begreifen. Die Aktion sollte dazu anregen, den Kommunen Entsiegelung als Pflicht aufzuerlegen.

4 Kommentare