Wirth bei U23 jetzt unter Top 6 des Landes

27.7.2016, 12:40 Uhr
Wirth bei U23 jetzt unter Top 6 des Landes

© privat

Die schwülwarmen Temperaturen beeinflussten die Taktik der Teilnehmerinnen nicht unerheblich. Drei von elf Finalistinnen stiegen aus. Die Betzensteinerin Babinja Wirth im Trikot des TSV Ebermannstadt konnte anfangs in einer drei- bis fünfköpfigen Spitzengruppe mithalten. 600 m vor dem Ziel kam dann die erwartete Tempoverschärfung, bei der Wirth abreißen lassen musste. Ihr mutiges Rennen wurden dennoch mit Platz in 10:54,46 Minuten belohnt. Damit unterbot sie ihren bisher stärksten Auftritt (10:57 Minuten) bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Kassel von Ende Juni, als sie im gleichen Feld wie Olympia-Starterin Gesa Felicitas Krause Luft bei den Topstars schnupperte.

In Wattenscheid holte sich Wirth diverse Spikeskratzer von der Konkurrenz als Andenken und ein halb aufgerissener Rennschuh, die davon zeugen, dass es an den Hindernissen richtig zur Sache zuging. Andererseits zeugt dies auch von der neuen Wettkampstärke Wirths, die es inzwischen versteht, mit Druck umzugehen, die sich nicht mehr scheut im Getümmel am Wassergraben um ihre Position zu kämpfen.  Ein erstes Fazit aus dem Rennen zog ihre Trainerin/Schwester Christina Schönfeld: "Für die nächste Saison legen wir einen Trainingsschwerpunkt auf die letzte schnelle Runde, nur so kann man noch weiter vorne mitmischen." Die Ziele gehen der Studentin nicht aus.

Keine Kommentare