Yildirim: Altstadtfest wieder im Plus

17.11.2017, 18:00 Uhr
Yildirim: Altstadtfest wieder im Plus

© Foto: privat

Herr Yildirim, wie hoch ist der Gewinn, den die Werbegemeinschaft 2017 mit dem Altstadtfest eingefahren hat? Früher lag der immer bei 8000 bis 12 000 Euro.

Haldun Yildirim: Eine genaue Abrechnung haben wir noch nicht, es fehlen noch ein paar Zahlen. Aber wir haben auf alle Fälle ein Plus gemacht. Das Geld fließt wie immer in die Weihnachtsaktion der Stadt am Adventskalender-Rathaus.

 

Warum gab es 2016 ein Minus?

Haldun Yildirim: Das lag an dem neuen Sicherheitskonzept. Es war nötig geworden wegen der allgemeinen Bedrohungslage in Sachen Terror. So entstanden kurzfristig höhere Kosten, auf die wir so schnell nicht reagieren konnten. 2017 haben wir deswegen von den Schaustellern eine höhere Platzmiete verlangen müssen. Andere Einnahmen haben wir ja nicht.

 

Das Altstadtfest ist seit Jahren auch wegen seines Angebotes umstritten. Die Veranstalter des AltstadtFetzt in der Kaiserpfalz, das zweimal viel Zuspruch gefunden hatte, sagten in diesem Jahr ab. Wie geht es weiter?

Haldun Yildirim: Das AltstadtFetzt hatte Probleme, genügend ehrenamtliche Helfer zu finden, das ist ein allgemeines Problem. Ich hatte für die Kaiserpfalz in Zusammenarbeit mit der OBA-Bar ein Alternativ-Programm für junge Leute vereinbart, das aber nach Protesten in der Öffentlichkeit zurückgezogen wurde. Am Altstadtfest wollen wir auf den verschiedenen Plätzen vom Paradeplatz bis zur Sattlertorstraße ein Programm für alle Altersgruppen anbieten, also für ein gemischtes Publikum. Bewerbungen von neuen Schaustellern liegen auch bereits vor. Für die Kaiserpfalz gibt es aber noch keine konkreten Pläne.

Keine Kommentare