Zahme Tiere, wilde Fahrten: Saisonstart 2017 im Freizeitpark Schloss Thurn

8.4.2017, 18:21 Uhr
Souvenir gefällig? So witzige Strampler gibt es im Laden des Freizeitparks Schloss Thurn. Der Park setzt auf ein gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie. Entsprechend sind auch die neuen Attraktionen gestaltet, in die Millionen Euro geflossen sind.
1 / 22

Souvenir gefällig? So witzige Strampler gibt es im Laden des Freizeitparks Schloss Thurn. Der Park setzt auf ein gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie. Entsprechend sind auch die neuen Attraktionen gestaltet, in die Millionen Euro geflossen sind. © Michael Matejka

Aber jetzt geht es erstmal hinein ins Vergnügen. Dieses Tor kennt jeder, der in der Region Forchheim aufgewachsen ist.
2 / 22

Aber jetzt geht es erstmal hinein ins Vergnügen. Dieses Tor kennt jeder, der in der Region Forchheim aufgewachsen ist. © Michael Matejka

In die Höhe geht es mit dem "Hexentanz", einem nagelneuen Kettenflieger mit insgesamt 16 Doppelsitzen und Hexenbesen. Er steht im magischen Tal.
3 / 22

In die Höhe geht es mit dem "Hexentanz", einem nagelneuen Kettenflieger mit insgesamt 16 Doppelsitzen und Hexenbesen. Er steht im magischen Tal. © Michael Matejka

Das Drachenboot hat dagegen schon über 30 Jahre auf dem Buckel. Viele seiner Teile stammen aus Schrott, zum Beispiel aus alten Getränkedosen.
4 / 22

Das Drachenboot hat dagegen schon über 30 Jahre auf dem Buckel. Viele seiner Teile stammen aus Schrott, zum Beispiel aus alten Getränkedosen. © Michael Matejka

Eine Wasserrutsche geht immer...
5 / 22

Eine Wasserrutsche geht immer... © Michael Matejka

Die Cowboyshow gehört zu den Klassikern im Programm von Schloss Thurn. Sie wird allerdings jedes Jahr überarbeitet und bleibt so auch für Stammgäste überraschend.
6 / 22

Die Cowboyshow gehört zu den Klassikern im Programm von Schloss Thurn. Sie wird allerdings jedes Jahr überarbeitet und bleibt so auch für Stammgäste überraschend. © Michael Matejka

"Ritterschlag", so heißt der Freefall-Turm, das zweite neue Fahrgeschäft des Parks. Er steht ebenfalls im magischen Tal und ist etwa 20 Meter hoch. Platznehmen dürfen alle, die größer als 1,20 Meter sind.
7 / 22

"Ritterschlag", so heißt der Freefall-Turm, das zweite neue Fahrgeschäft des Parks. Er steht ebenfalls im magischen Tal und ist etwa 20 Meter hoch. Platznehmen dürfen alle, die größer als 1,20 Meter sind. © Gudrun Bayer

Wer hat jetzt hier das Sagen: Papa oder Junior?
8 / 22

Wer hat jetzt hier das Sagen: Papa oder Junior? © Michael Matejka

Das Ritterturnier - eindeutig das Markenzeichen von Schloss Thurn. In dieser Saison wurde es um eine Stunde nach hinten verschoben und findet nun um  15 Uhr statt.
9 / 22

Das Ritterturnier - eindeutig das Markenzeichen von Schloss Thurn. In dieser Saison wurde es um eine Stunde nach hinten verschoben und findet nun um 15 Uhr statt. © Gudrun Bayer

Auch im magischen Tal tummeln sich Ritter. Dieser hier zum Beispiel beschwert sich lautstark, dass er beim Geschäft auf der Toilette gestört wird.
10 / 22

Auch im magischen Tal tummeln sich Ritter. Dieser hier zum Beispiel beschwert sich lautstark, dass er beim Geschäft auf der Toilette gestört wird. © Michael Matejka

Und dieser Herr ist gar nicht so freundlich, wie er aussieht: Wenn es ihm zu bunt wird, spuckt er.
11 / 22

Und dieser Herr ist gar nicht so freundlich, wie er aussieht: Wenn es ihm zu bunt wird, spuckt er. © Michael Matejka

Wer sich ein wenig ausruhen will, ist in dieser Ecke des Parks richtig: Ruderbootfahren vor dem Schloss oder Dösen auf einer der neuen Sonnenliegen.
12 / 22

Wer sich ein wenig ausruhen will, ist in dieser Ecke des Parks richtig: Ruderbootfahren vor dem Schloss oder Dösen auf einer der neuen Sonnenliegen. © Gudrun Bayer

Direkt neben dem Eingang - noch außerhalb des eigentlichen Parks - befindet sich das Fledermausmuseum. Ein guter Ort, um etwas zu lernen.
13 / 22

Direkt neben dem Eingang - noch außerhalb des eigentlichen Parks - befindet sich das Fledermausmuseum. Ein guter Ort, um etwas zu lernen. © Michael Matejka

So einen Brücke kann eine richtige Herausforderung sein.
14 / 22

So einen Brücke kann eine richtige Herausforderung sein. © Michael Matejka

Geschicklichkeitstest für Mama und Tochter.
15 / 22

Geschicklichkeitstest für Mama und Tochter. © Michael Matejka

Die Achterbahn ist ebenfalls familientauglich. Seit vergangenem Jahr können die Fahrgäste 3-D-Brillen aufsetzen und so während der Fahrt in eine virtuelle Welt eintauchen.
16 / 22

Die Achterbahn ist ebenfalls familientauglich. Seit vergangenem Jahr können die Fahrgäste 3-D-Brillen aufsetzen und so während der Fahrt in eine virtuelle Welt eintauchen. © Michael Matejka

Klara heißt das kleine Trampeltier. Und Mutter Cosima passt auf, dass ihm nichts passiert.
17 / 22

Klara heißt das kleine Trampeltier. Und Mutter Cosima passt auf, dass ihm nichts passiert. © Michael Matejka

Gemeinsam schaukelt es sich doch prima.
18 / 22

Gemeinsam schaukelt es sich doch prima. © Michael Matejka

Autoscooter auf dem Wasser.
19 / 22

Autoscooter auf dem Wasser. © Michael Matejka

Die Autorennbahn gibt es schon länger, aber in diesem Jahr sind neue Flitzer dazugekommen.
20 / 22

Die Autorennbahn gibt es schon länger, aber in diesem Jahr sind neue Flitzer dazugekommen. © Michael Matejka

Kraft und Geschicklichkeit sind gefragt, wenn man sich selbst mit der Floßfähre übers Wasser ziehen will.
21 / 22

Kraft und Geschicklichkeit sind gefragt, wenn man sich selbst mit der Floßfähre übers Wasser ziehen will. © Michael Matejka

Wer es dagegen gemütlicher mag, kann sich von einem Turnierpferd entspannt durch die Gegend tragen lassen - und dabei die Knappenausbildung absolvieren.
22 / 22

Wer es dagegen gemütlicher mag, kann sich von einem Turnierpferd entspannt durch die Gegend tragen lassen - und dabei die Knappenausbildung absolvieren. © Michael Matejka