Zirkus und Foodtruck-Festival kommen nach Forchheim

26.5.2016, 06:00 Uhr
Zirkus und Foodtruck-Festival kommen nach Forchheim

© Foto: Ralf Rödel

Mit dem Bau des Medical-Valley-Centers (MVC) war erst einmal Schluss mit dem Ausstellungsgelände in der Hafenstraße. Doch bald ist das Center fertig — und weil ein neues Autohaus die Fläche daneben nicht mehr als Ausweichparkplatz braucht, ist im Forchheimer Süden wieder Platz für Veranstaltungen.

Gegenüber des MVC, auf der anderen Seite der Boschstraße in Richtung der Autobahn, gehört der Stadt ein rund 7000 Quadratmeter großes Grundstück. Hier gastiert am kommenden Wochenende, ab Freitag, der Circus Henry mit seinen Tieren. Als das letzte Mal ein Zirkus in der Stadt Station gemacht hatte, schlug er seine Zelte auf dem Festplatz unterhalb des Kellerwaldes in Lichteneiche auf. Für einen kleinen Zirkus ist dort gerade Platz genug, es sollte aber keine Dauerlösung sein. Auch Messen oder Ausstellungen könnten dort wieder ausgerichtet werden, wenn die Vorgaben eingehalten werden.

Eine Veranstaltung ist schon sicher: Im Oktober treffen sich dort Foodtrucks. Der Jugendbeauftragte der Stadt, CSU-Stadtrat Josua Flierl, hatte die Idee im vergangenen Herbst aufgebracht. Andernorts ziehen Foodtruck-Treffen, Festivals oder auch Roundups genannt, die Massen an. Flierl will diese auch nach Forchheim holen. Der Stadtrat hatte im Herbst darüber entschieden. „Es findet statt und ist ausgebucht“, so Flierl auf Nachfrage. Mehr Details will er noch nicht verraten, erst in einigen Tagen will er bei einem Pressetermin an die Öffentlichkeit gehen.

Die Vorstellungen finden am Freitag und Samstag um 16 Uhr, am Sonntag um 11 und 15 Uhr sowie am Montag um 15 Uhr statt. Infos unter www.circus-henry.de

 

Keine Kommentare