Zu Gast in Schnaid: Eine Geschichte in Bildern

16.1.2017, 20:14 Uhr
Schnaid gehört seit 1974 zur Gemeinde Hallendorf und ist nicht nur aufgrund des guten Bieres einen Besuch wert.

Schnaid gehört seit 1974 zur Gemeinde Hallendorf und ist nicht nur aufgrund des guten Bieres einen Besuch wert.

Wer es nicht kennt: Schnaid liegt auf einem Höhenzug zwischen den Unterläufen der Aisch und der Reichen Ebrach. Der Name wird zum ersten Mal 1201 erwähnt und könnte sich aus dem alten Wort „Sneit” ableiten, was soviel bedeutet wie „durch den Wald gehauener Weg”. 

So viel zu den Randdaten. Doch was die Gegend um Schnaid richtig ausmacht, das sind die Geschichten, die sich die Menschen dort erzählen. Wir haben uns vor Ort umgesehen und zugehört. Hier geht es zur Geschichte über die reiche Biertradition in Schnaid in Bildern: 

Mehr davon, die komplette Geschichte und ein Video aus Schnaid finden Sie in unserem digitalen Magazin SamSon, das Bestandteil des Digitalabos (E-Paper plus SamSon) ist. Es gibt eine Web-Version — www.samson-magazin.de —, eine iOS-App für das iPad sowie eine Android-App. Mehr Infos zu SamSon unter www.nordbayern.de/digitalabo oder beim Leserservice: Telefon (09 11) 2 16-27 77.

 

Keine Kommentare