Zu Pfingsten gibt es „Allerhand“

20.3.2015, 06:00 Uhr
Letzte Inspektion des Lagerplatzes.

© Blum Letzte Inspektion des Lagerplatzes.

40 Pfadfinder aus allen Teilen Deutschlands trafen sich kürzlich zum planerischen Endspurt. Zuständigkeiten wurden abgefragt, aktuelle Sachstände überprüft, notwendige Absprachen getroffen und festgelegt.

Am Rande des Arbeitstreffens im Heim der Adelsdorfer „Raubvögel“ erzählten Andreas Walter, der Vorsitzende des DPV (Deutscher Pfadfinderverband) und Tony Gering vom Stamm Königstiger im Pfadfinderbund Boreas, ein bisschen über ihre Arbeit und die der jungen Kollegen.

So ein großes Lager findet in der Regel alle fünf bis sieben Jahre statt. Adelsdorf wurde diesmal ausgewählt, weil es relativ zentral in der Mitte Deutschlands liegt und hier ein aktiver Stamm mit einem großen Pfadfinderheim ansässig ist. Aufgrund der Hochwassergefahr liegt der Lagerplatz allerdings nicht direkt auf den Aischwiesen neben dem Pfadfinderheim, sondern etwa zehn Minuten entfernt in den Hügeln bei Haid.

Gemäß des Lagertitels „Allerhand“ werden sich die Pfadfinder mit Herz, Hand und Kopf allerhand Projekte vornehmen, bei denen es um Gemeinschaft, Kennenlernen und Erleben geht. Eines davon ist der Abend „Sippen laden ein“. Für die Lagerteilnehmer wird es einen großen Jahrmarkt mit Buden, Gauklern, Musik, Theater- und Kunststücken geben.

Für Neugierige bieten die Pfadfinder zwei Infoabende an: Am Dienstag, 24. März, 18 Uhr, im Rathaus Adelsdorf und am Donnerstag, 26. März, 19 Uhr, im Rathaus Hallerndorf.

Keine Kommentare