Zwischen Kontinuität und Wechselwahn

24.1.2014, 10:00 Uhr
Zwischen Kontinuität und Wechselwahn

© privat

In der Fußball-Kreisliga 1 musste der viertplatzierte FC Burk personelle Federn lassen. Neben Christoph Reck (Spielertrainer SV Poxdorf, wir berichteten), kehrte auch Abwehrrecke Andreas Gebhardt zu seinem Ex-Verein zurück. Der 24-Jährige verstärkt die in der Kreisklasse 1 auf Tabellenplatz 3 notierte DJK Wimmelbach. Zumindest einen neuen Spieler konnte Burk als Ersatz an Land ziehen. Für die Herausforderung in der Kreisliga verzichtet der 29-jährige Ercan Öntürk sogar auf den nahezu sicheren Kreisklassen-Aufstieg mit dem TKV Forchheim.

Beim Burker Ligakonkurrenten und Schlusslicht in Neuses weht zu Jahresbeginn ebenfalls frischer Wind. Nachdem sich der 33-jährige Spielertrainer Semso Rekic wieder der DJK Oesdorf anschloss, soll nun Roland Strohmer den direkten Wiederabstieg der DJK verhindern. Von seinem letzten Verein (FC Röbersdorf) bringt der 47-jährige ehemalige Bayernliga-Spieler Marco Ochs und Michael Kräml mit. Zudem schließt sich Patrick Thuy (Bammersdorf) an, während Keeper Patrick Kist das sinkende Schiff in Richtung Gräfenberg verlässt. Der Überraschungsdritte aus Kirchehrenbach gibt Stürmer Thomas Eismann nach fünfeinhalb Jahren an die DJK Pinzberg zurück. Einen Neuzugang begrüßt Aufsteiger Eggolsheim, der künftig auf die Dienste von Tobias Seeberger zurückgreifen kann. Der 19-Jährige stand in dieser Saison einmal in der Landesliga-Startelf des SV Buckenhofen. Ein junges Offensivtalent gibt auch die DJK Weingarts ab. Nach einer halben Saison zieht es Raphael Porzelt vom Tabellendritten der Kreisliga 2 zurück in die A-Klasse nach Pretzfeld.

Mit kleinen Veränderungen starten die Teams der Kreisklasse 1 in die Restsaison. Neben Gebhardt präsentierte Wimmelbachs Trainer Andreas Schubert mit Alexander Büttner (aus Leutenbach) einen zweiten Neuzugang, Oesdorf gab nach der Verpflichtung von Rekic und Kushtrim Berisha Florian Polon an Ligakonkurrent Hausen ab. Die SpVgg Hausen angelte sich Felix Hüttner vom Kreisliga-Fünften TSV Röttenbach. In der Kreisklasse 2 verlängerten zwei Klubs mit ihren Übungsleitern. Für mindestens eine weitere Saison sagte Tino Alkov beim Tabellenvierten in Effeltrich zu. Zum Trainingsauftakt steht dem höherklassig erfahrenen Coach mit Florian Fritsch und Sebastian Straub nun ein Duo aus dem Raum München zur Verfügung, dass bisher nur von seinem Zweitspielrecht Gebrauch gemacht hatte. Vorzeitig seinen Vertrag verlängert hat auch Walter Horsch beim FC Leutenbach. „Ich fühle mich wohl und habe eine junge Mannschaft mit viel Potenzial“, erklärt der Aufstiegstrainer des Tabellenzwölften. Nicht mehr mit an Bord bei der Concordia ist Christian Pirmer, den es nach Kunreuth zieht.

Äußerst schmerzlich ist beim FC Wichsenstein der Verlust von Markus Angermüller. Der hatte beim Tabellensechsten bisher ein dynamisches Duo mit Spielertrainer Jörg Rösch gebildet, muss aus beruflichen Gründen aber kürzer treten. Während Tabellenführer Hallerndorf den Abgang von Ersatzkeeper Daniel Weilersbacher (Willersdorf) mit Rückkehrer Max Dellermann auffangen konnte, rüsteten sich Kleinsendelbach (Mario König und Marco Kraus, Dormitz) und Reuth (Heinz Haustein, Dechsendorf) für den Abstiegskampf. Verlassen hat die SpVgg Larsen Schubert (Spielertrainer ATSV Forchheim).

In der Kreisklasse 3 wurde Wolfsbergs Interimscoach Stephan Schmidt (zum SV Mittelehrenbach) durch Horst Probst abgelöst, der vom Kreisligisten Gößweinstein kommt. Verzichten muss Probst auf Tobias Schütz, der mit Thuisbrunn aus der A-Klasse aufsteigen möchte. Schon jetzt auf Trainersuche dürfte auch der fünftplatzierte SV Hiltpoltstein gehen. Im Sommer wechselt Spielertrainer Stephan Schmeller zum FC Schnaittach.

Keine Kommentare