"Franken backt!": Schaurig-schöne Motivtorten gesucht

20.9.2017, 07:30 Uhr

© Olivia Barth-Jurca

Kuchenbacken ist eine Kunst für sich. Zunächst ist dies eine Binsenweisheit, doch wenn man einen Blick auf die immer mehr in Mode gekommen Motivtorten spricht, dann kann man mit Fug und Recht von Kunsthandwerk sprechen. Doch wer kreiert die schönste Motivtorte Frankens? Zehn Backtalente aus der Region dürfen auch in diesem Jahr bei einem Wettbewerb auf der Verbrauchermesse Consumenta ihr Können unter Beweis stellen.

Gesucht wird in diesem Jahr die beste Halloween-Motivtorte – von Fantasy-Motiven über Horrorfiguren aus Marzipan bis hin zu Kürbis-Torten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bei den Motivtorten geht es nicht allein um das Backen: Es wird modelliert, dekoriert, mit Fondant überzogen und originell verziert. Dabei kommt es natürlich auf Originalität und Kreativität, eine saubere Ausführung und die richtige Umsetzung der angewendeten Techniken an. Zu guter Letzt muss auch der Geschmack die Jury überzeugen, die sich aus Experten für die Themen Backen und Tortengestaltung zusammensetzt.

Das Finale von "Franken backt 2017" findet am Sonntag, 29. Oktober um 10 Uhr auf der Eventbühne der Consumenta in Zusammenarbeit mit nordbayern.de und Charivari 98.6 statt.

Auf die Gewinner warten attraktive Preise, unter anderem eine Küchenmaschine "Kitchen Aid Artisan" in der Farbe rot im Wert von 649 Euro.

Die Teilnahme an "Franken backt" ist ganz einfach, Bewerbungen sind ab sofort online möglich: Teilnahmebedingungen und Anmeldung stehen hier zum Download bereit.

Das Formular mit einem Bild des feinen Machwerks samt Rezept dann einsenden an franken-backt@consumenta.de, Betreff: "Franken backt", Einsendeschluss ist der 3. Oktober 2017. Aus allen eingereichten Rezepten werden 30 ausgewählte Kuchen- bzw. Tortenkreationen auf nordbayern.de vorgestellt, vom 8. bis 15. Oktober können die User über das leckerste Rezept abstimmen. Die zehn Backwerke mit den meisten Stimmen sind dann bei der Consumenta dabei.

Alle Finalisten der Vorjahre und ihre Rezepte finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare