Frankens Narren zelebrieren die fünfte Jahreszeit

18.1.2015, 21:47 Uhr
Die Narren sind los: Wie hier in Bad Windsheim hatten die Prinzessinnen und Prinzen am Wochenende einiges zu feiern.

© Gerhard Krämer Die Narren sind los: Wie hier in Bad Windsheim hatten die Prinzessinnen und Prinzen am Wochenende einiges zu feiern.

Eine Prunksitzung des Karnevalvereins Die Mönchswaldfüchse stieg am Freitag in der Mönchswaldhalle im Dörfchen Mitteleschenbach. Ab 19 Uhr wurde ein Sektempfang geboten. Beginn der Sitzung war ganz faschingstypisch um 20.11 Uhr.

Auch in Greding tobte das närrische Treiben. Am Freitag ab 19.11 Uhr lud die Gredonia zur Prunksitzung ins Vereinsheim ein. Auf dem Programm standen unter anderem ein Auftritt des Humoristen Hubert Mittermeier alias Erdäpfekraut und Tanzeinlagen. Zu Gast war die Meistergarde der Buchnesia aus Nürnberg.

Weiter ging es am Samstag mit der ersten Prunksitzung des Faschingsvereins Cyrenesia Zirndorf. Gefeiert wurde ab 20 Uhr in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf. Dabei durfte natürlich die Inthronisation des Prinzenpaares Viola I. und Klaus IV. nicht fehlen.

Am Samstag lud auch der "Faschinxverein" Obermässing zur Prunksitzung ein. Der Startschuss für das närrische Treiben im Gastsaal Franz fiel um 20 Uhr. Auf dem Programm stand unter anderem die Inthronisierung des Prinzenpaares.

Auch Oberfranken war fest in Narrenhand. Der Effeltricher Fosanochtsverein Allamoschee lud am Samstag um 19 Uhr zur Prunksitzung ein.

Die Prunksitzung der "Heiligen Stadtschnecken" in Heiligenstadt begann um 19.11 Uhr in der Oertelsscheune. Ebenfalls um 19.11 Uhr fiel der Startschuss zur Prunksitzung des Narrenkübels Gößweinstein im Pfarrheim.

Auch für die Kleinen war an diesem Wochenende etwas geboten. Die Karnevalsgesellschaft Nürnberger Trichter lud am Sonntag zum Kinderfasching ein. Zwischen 14 und 17 Uhr wurde im Sportpark DJK Falke gefeiert.

In Hilpoltstein tobte am Sonntag der Straßenfasching. Ab 14 Uhr zog der Hilpoltsteiner Brauchtumsumzug mit den Hilpoltsteiner Flecklasmännern und befreundeten Gruppen durch die Straßen der Stadt. Los ging es am Marktplatz. Ab 15 Uhr wurde in der Stadthalle weiter gefeiert.

Um 17 Uhr startete die Neidhammel-Sitzung der Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval. Bei der Sitzung im Maritim Hotel wurde auch der Sonderorden "Wider die Neidhammel" verliehen. Dieser ging in diesem Jahr an den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare