Frontalzusammenstoß mit Lkw: Motorradfahrer stirbt

18.7.2014, 18:31 Uhr
Ein 24-Jähriger Motorradfahrer starb auf der B303 zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün

© News5 / Fricke Ein 24-Jähriger Motorradfahrer starb auf der B303 zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün

Gegen 13.30 Uhr kam es zwischen dem Weißmainkraftwerk bei Röhrenhof und dem „Scharfen Eck“ zu dem Unfall. Der Motorradfahrer aus dem Landkreis Bayreuth war mit seiner Yamaha in Richtung Bischofsgrün unterwegs. Im Bereich der dreispurigen Fahrbahn kam er aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern, stürzte und prallte gegen den Anhänger eines entgegenkommenden Lastwagens.

Hierbei zog sich der Zweiradfahrer tödliche Verletzungen zu. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der 44-jährige Lastwagenfahrer, der ebenfalls aus dem Landkreis Bayreuth stammt, blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Unmittelbar nach dem Aufprall fing das Motorrad Feuer und wurde von der örtlichen Feuerwehr gelöscht. Eine Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Bayreuth war vor Ort. Sie beauftragte einen Sachverständigen, der die Unfallursache klären soll.

Beide Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Die örtlichen Feuerwehren leiteten den Verkehr bei Goldmühl und der Kreuzung bei Glasermühle ab. Die B 303 war bis 17.30 Uhr gesperrt.

Es haben sich Hinweise auf möglich Zeugen ergeben. Hinter dem Motorradfahrer sollen zwei bis drei weitere Fahrzeuge in Richtung Bischofsgrün unterwegs gewesen sein. Hierunter soll sich auch ein auffällig gelber Kleinwagen befunden haben.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land bittet die Fahrer dieser Fahrzeug, die gegen 13.30 Uhr auf der B 303 zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün fuhren, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2230 zu melden.