100.000 Euro Schaden: Brandstifter aus Stein gesucht

18.9.2017, 15:14 Uhr

Ein Kraftfahrer bemerkte am Samstag um etwa 1.15 Uhr einen Feuerschein im Neubau eines Gartencenters im Bereich des Steiner Kreisverkehrs im Hofäckerweg. Er verständigte sofort die Polizei.

Als die Polizisten eintrafen, flüchteten drei Jugendliche zu Fuß aus dem Neubau. Bei ihrer Verfolgung konnten die Beamten noch sehen, wie sie in Richtung Stuttgarter Straße und anschließend in ein Waldstück rannten. Die Suche nach den mutmaßlichen Brandstiftern blieb aber erfolglos.

In dem Rohbau wurden mehrere Holzpaletten, Planen und Eimer angezündet. Nach anfänglich niedrigeren Schätzungen geht man nun davon aus, dass sich der Sachschaden zwischen 80.000 und 100.000 Euro bewegt. Die Kriminalpolizei hat die Spurensicherung vor Ort übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut Polizei soll ein Jugendlicher schlank und schwarz gekleidet (Kapuzenpulli) gewesen sein. Von seinen beiden Begleitern ist keine Beschreibung vorhanden. Allerdings ergaben die Ermittlungen vor Ort, dass sich die Unbekannten auf ihrem Fluchtweg stark beschmutzt haben müssen. Außerdem fanden die Ermittler am Tatort ein Skateboard, das einem Täter zugeordnet wird. 

Die Kripo Fürth hat daher folgende Fragen an die Bevölkerung: 

1. Wem sind Jugendliche aufgefallen, die am Samstagmorgen mit erheblich verschmutzter Kleidung entweder nach Hause gekommen oder im Bereich Stein umhergelaufen sind?

2. Wer kennt einen jungen Mann, der seit dem 16.09.2017 ohne Skateboard unterwegs ist?

3. Wer kennt einen jungen Mann, der möglicherweise seit kurzem ein neues oder anderes Skateboard als sonst in seinem Besitz hat?

4. Wer kann Angaben zu den Tätern machen? 

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer +49 911 2112-3333. 

Dieser Artikel wurde am 18. September um 15.14 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.