100 Betreuungsplätze in der Fürther Altstadt

1.8.2014, 16:00 Uhr
100 Betreuungsplätze in der Fürther Altstadt

© Michael Müller

Für Paul Böhm ist der Umbau der Angerstraße 14-16 kein beliebiges Bauprojekt. Das Gebäude war nicht nur seit 1935 Stammsitz der Firma Möbel-Böhm, es ist auch Paul Böhms Elternhaus – das Haus also, in dem er geboren und mit seiner Schwester aufgewachsen ist und mit dem er „sehr persönliche Erinnerungen“ verbindet, wie er sagt.

100 Betreuungsplätze in der Fürther Altstadt

© Michael Müller

Jetzt sieht es einer neuen Nutzung entgegen. In den kommenden Monaten wird das Gebäude umgebaut, im Hof entsteht zudem ein Neubau. Ab März 2015 sollen dort 50 Kindergarten- und 48 Krippenkinder Raum zum Spielen, Toben und Lernen haben. Als Träger der Einrichtung hat die Rummelsberger Diakonie einen Mietvertrag über 25 Jahre unterzeichnet.

Die Rummelsberger, in Fürth unter anderem Träger des Kinderheims St. Michael (KIM), wollen am neuen Standort nicht nur Kleinkinder betreuen. Auch eine Wohngruppe für Jugendliche aus dem KIM soll einziehen sowie ein Büro für ambulante erzieherische Dienste. „Dieses Haus wird kurze Wege zwischen unseren Angeboten bieten“, schwärmt Karl Schulz, Geschäftsführer der Rummelsberger Dienste.

Unternehmer Paul Böhm indes freut sich nach eigenen Worten schon auf den Augenblick, wenn sein früheres Elternhaus wieder von jener „fröhlichen Lebenslust“ erfüllt sein wird, „wie sie nur Kinder versprühen können“.

Keine Kommentare