16 Tonnen schwerer Abfallberg bedeutet Minusrekord

14.4.2014, 14:00 Uhr
16 Tonnen schwerer Abfallberg bedeutet Minusrekord

© Thomas Scherer

Die Organisation lag einmal mehr in den Händen von Peter Haack, Arbeitsbereichsleiter der Abfallwirtschaft, der eine ermutigende Bilanz zog: Noch nie fanden die Helfer weniger Müll. „Trotzdem kamen während der gut dreistündigen Sammlung wohl gut 16 Tonnen zusammen.“

Mit 300 und 200 Anmeldungen boten Roßtal und Oberasbach die meisten Freiwilligen auf. Der gesammelte Abfallberg setzte sich nach grober Durchsicht aus 400 Litern Altglas, 2,5 Kubikmeter Metall, 372 Altreifen, 55 Haushaltsbatterien, zwei Waschmaschinen, einem Fernseher und einem Mofa zusammen. Zum Dank gab es eine Urkunde und Erbseneintopf.

Nicht ganz glücklich war man dagegen in Poppenreuth: Dort rief Rudi Pfann vom Arbeitskreis Dorfgestaltung einmal mehr zur Aktion „Poppenreuth räumt die Flur frei“ auf. Doch er hatte diesmal nur sechs fleißige Helfer, 2013 waren es noch 25.
 

Keine Kommentare