20 Jahre: Comödie feiert launige Geburtstagsparty

23.9.2018, 13:08 Uhr
20 Jahre: Comödie feiert launige Geburtstagsparty

© Foto: Jürgen Friedrich

Vor der Party im Brauhaus stand allerdings, wie sich das für Theatermacher gehört, die Arbeit auf den Bühnenbrettern ein Stockwerk höher: Zur Feier des Tages wurde dort einmal mehr die neueste Produktion von und mit Volker Heißmann und Martin Rassau, der Boulevard-Klassiker "Der wahre Jakob", aufgeführt – diesmal mit kleinem Dankesreden-Intermezzo, bei dem auch der Oberbürgermeister seine Glückwünsche überbrachte.

Die Comödie sei nach der Spielvereinigung das zweite weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Aushängeschild Fürths, spiele aber im Gegensatz zu den Ronhof-Kickern in der ersten Liga – jener der Privattheater in Deutschland, so Jung.

Auch Christian Seeler, einer der Schauspieler aus dem "Wahren Jakob" und zwei Jahrzehnte lang Intendant des Hamburger Ohnsorg-Theaters, war in seiner Laudatio voll des Lobes: Die Comödie sei ein "kultureller Schatz", den es für die Stadt zu hüten gelte. Und sie unterscheide sich von anderen Theaterstätten – weil sie "Herz und Seele" habe. Das sei "einzigartig".

Keine Kommentare