200 Jahre alt! Grundschule sucht Zeitzeugnisse

17.1.2017, 21:00 Uhr
200 Jahre alt! Grundschule sucht Zeitzeugnisse

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Neben verschiedenen Projekten ist zum großen Jubiläum eine Ausstellung zur Vergangenheit der heutigen Grundschule geplant. Dazu werden noch jede Menge historische Fotos, alte Zeugnisse oder Erlebnisberichte aus den letzten zwei Jahrhunderten gesucht. „Bestimmt gibt es ehemalige Schüler oder auch Lehrer, die uns dabei helfen könnten“, hofft Rektorin Claudia Meier-Niklis.

Die schulinterne Chronik beginnt nach ihren Worten erst im Jahr 1960, aber so viel sei trotzdem bekannt: Die Bildungsstätte im Schatten von Sankt Michael ist Fürths älteste noch bestehende Schule. Fürther, die etwas zur Ausstellung beisteuern wollen, dürfen es gerne am Kirchenplatz vorbeibringen oder auch per E-Mail schicken: sl@gs-kirchenplatz-fuerth.de. Groß gefeiert wird das Jubiläum voraussichtlich am 26. Mai.

Bis dahin tauchen die Schüler mit einem Projekt tief in die Historie ein: Am Ende wird sich eine "Geschichtsleine" durch das Gebäude spannen, an der zu sehen ist, was in den vergangenen 200 Jahren so alles los war: in der Schule am Kirchenplatz, in Fürth – und in der ganzen Welt. Kleines Beispiel? "Als 1835 die erste deutsche Eisenbahn fuhr", sagt Meier-Niklis, "gab es uns schon längst."

3 Kommentare