Agile Cornflakes und Weltraum-Chaoten

20.2.2018, 06:00 Uhr
Agile Cornflakes und Weltraum-Chaoten

© Foto: Budig

Am Aschermittwoch ist ja angeblich alles vorüber. Doch die jungen Nachwuchsgardetänzerinnen machen unverdrossen weiter. Warum nicht jetzt, wo man in Hochform ist, noch einmal zu einem Wettbewerb antreten? So kamen Showtanzgruppen und Tanzmariechen aus den jüngeren Altersklassen (6 bis 10, 11 bis 14 und Ü15) aus der ganzen Metropolregion zusammen.

Sie haben einiges hinter sich, so kurz nach dem Karneval. Allein der Nachwuchs des Veranstalters Blau-Rot Unterasbach hat im Karneval 45 Auftritte absolviert, wie Präsident Peter Seitz rasch nachrechnet. 300 Aktive und dazu nochmal doppelt so viele Begleiter sind ins Sportzentrum gekommen. Als Sportlernahrung werden Kuchen, Krapfen und Wienerle kredenzt. Doch die Tanzeinlagen auf der Bühne schauen mehr nach Schweiß und Dehnübungen als nach Kaffeeklatsch aus. Sarah Engelhardt, Trainerin der "Bretonia Elferrat" aus Nürnberg, bestätigt das: "Wir beginnen im März mit dem Training, jede Woche mindestens einmal", erzählt sie. Ihre Mädchen zeigen gerade auf der Bühne eine anspruchsvolle Fernreise-Choreografie.

Aus Lauf kommt später die "Katz und Maus"-Tanzgruppe, die spielerisch und zu bekannten Melodien wie der berühmten Filmmusik zum "Rosaroten Panther" die Freundschaft zwischen Katz und Maus herbeitanzen. Sehr hübsch! Bei der Veitsbronner Tanzgruppe, die anschließend in silbrigen Kostümen "Chaos im Weltall" verbreitet, sind sogar drei Jungs dabei. Sonst ist aber der Showtanz weitgehend Mädchensache, und die euphorisch anfeuernden Trainerinnen und Mütter haben nahezu lückenlos selbst einmal die Karnevalsbühnen zum Beben gebracht.

Warum nur sind die nächsten, die dran sind, als Cornflakes verkleidet? "Das ist mir beim Frühstück so eingefallen", verrät Nadine, Trainerin der aus Röthenbach/Pegnitz stammenden Gruppe. Eine Jury wie beim Eislauf verteilte anschließend Punkte und ehrte Siegerinnen in allen Kategorien.

Keine Kommentare