Aktion in Oberasbach: Raus mit den Spraydosen!

4.10.2018, 16:00 Uhr
Aktion in Oberasbach: Raus mit den Spraydosen!

© Foto: Stadt Oberasbach

40 Meter lang ist die Wand, der sogenannte "Legal Wall", die Arbeitsfläche hinter dem Jugendhaus. Auf dem früheren Außengelände des Bauhofs, wo sich jetzt ein Parkplatz befindet, geht es am kommenden Samstag zur Sache. Nachwuchs-Sprayer sind dann zu einem Workshop von Shemrok eingeladen. Der "Haus- und Hofkünstler" des Oasis zeigt, wie man die Sache professionell angeht, um aus einer tristen Wand ein Kunstwerk zu machen. Der erste Schritt ist dabei, mit Stift und Papier einen Entwurf anzufertigen. Erst danach folgt der Griff zur Dose.

Stargast der Veranstaltung ist der international bekannte Graffiti-Künstler Kid Crow alias Carlos Lorente, der die Graffiti-Akademie Style Scouts in Nürnberg betreibt und die Wand mit dem ersten Graffito verzieren wird. "Ich freue mich, ein kleines Stück Geschichte in Oberasbach an die Wand sprayen zu dürfen."

Ein ungeschriebener Kodex aus der Sprayer-Szene lautet: "Gut Gemachtes wird nicht übermalt." Ein paar weitere, festgelegte Regeln gibt es am Samstag seitens des Oberasbacher Jugendhauses — zum Beispiel dürfen Passanten beim Sprayen nicht behindert, der Müll muss wieder weggeräumt werden. Außerdem dürfen die Sprayer nur gekennzeichnete Flächen nutzen.

Der Parkplatz hinter dem Oasis (St.-Johannes-Straße 8) ist am 6. Oktober während der Veranstaltung von 14 bis 18 Uhr gesperrt. DJ Chillmatic von der Hiphop-Show "Ghettoblaster" auf Radio Z wird in dieser Zeit auflegen. Für Teilnehmer und Besucher gibt es Snacks.

Versteht sich, dass Jugendhaus-Chef Matthias Zöllmer auf viele Sprayer hofft. Sein Appell: "Lasst euren kreativen Urtrieben freien Lauf, tragt dazu bei, Oberasbach im Jahr 2018 noch bunter zu machen."

Keine Kommentare