Alles Einstellungssache bei der HGZ

28.1.2015, 12:43 Uhr
Alles Einstellungssache bei der HGZ

© Foto: Zink

Dabei reisten die Damen von Trainer Ingo Gömmel ersatzgeschwächt in die Oberpfalz. Man trat mit nur sieben Feldspielerinnen und ohne gelernte Rechtsaußen an. Auf der Gegenseite half die Spielmacherin Natascha Weber aus der Drittligamannschaft aus. „Es waren keine guten Voraussetzungen“, sagte der Trainer, „aber meine Mannschaft hat die Herausforderung mit glänzender Einstellung angenommen.“

Tatsächlich schafften es die Zirndorferinnen, mit einer aggressiven Deckung den gegnerischen Angriff in Schach zu halten – und das mit fairen Mitteln und ohne Zeitstrafen. Nach acht Minuten lag die HGZ mit 6:3 in Rückstand und erwischte erneut keinen guten Start in die Partie. Drei vergebene Siebenmeterwürfe trugen zum Rückstand bei. Doch über die Abwehr kamen die Gäste heran und übernahmen ab der 15. Minute die Führung.

Diesen Vorsprung bauten sie über die knappe Halbzeitführung kontinuierlich über 21:26 auf 22:27 aus. Das Spiel schien in der Tasche. Gegen eine offene Manndeckung der Oberpfälzerinnen passierten jedoch zu viele Fehler und das Spiel stand mit 26:27 in der letzten Spielminute auf der Kippe. Regensburgs Mannschaft leckte Blut und brauchte einen Dämpfer. Den versetzte ihnen Corinna Weber, die 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff das entscheidende 26:28 erzielte.

Der Erfolg half der HGZ, ihre starke Form auszubauen und in die Partie gegen den Tabellennachbarn aus Garitz/Nüdlingen mitzunehmen. Das kommende Heimspiel wird dabei erst in zwei Wochen stattfinden. Ausreichend Zeit, um einige der in Regensburg fehlenden Spielerinnen wieder zu begrüßen. Denn ohne Blasch, Matlock, Blankenship und Pfrengle wird es nicht jedes Mal klappen, dass alle sieben Feldspielerinnen Tore erzielen und einen Auswärtssieg unter erschwerten Bedingungen holen.

 

HGZ: Franziska Ruzicka, Bianca Urban (beide Tor); Daniela Leschke (6/3), Meike Fenn (9/3), Annette Scholz (5), Corinna Weber (1), Miriam Weber (3), Anja Häberer (2), Eva Pöckelmann (2)

Keine Kommentare