Langenzenn: Alles neu macht der Advent

19.11.2017, 09:00 Uhr
Langenzenn: Alles neu macht der Advent

© Foto: Glaser

Andrea Barz hatte das Amt 20 Jahre inne. Da in Langenzenn die adventliche Aufgabe traditionell von der Vorsitzenden der örtlichen Frauen-Union übernommen wird, lag der Amtswechsel nahe. Denn Andrea Barz legte bereits im März nach 20 Jahren den Vorsitz im Langenzenner Ortsverband der Frauen-Union (FU) und auch den Vorsitz im Kreisverband der FU nieder.

Nun muss Nachfolgerin Weghorn ran. "Auch ich habe das Ehrenamt 1998 zusammen mit dem Vorsitz unserer örtlichen Frauen-Union übernommen", erklärt Andrea Barz bei der offiziellen Amtsübergabe, bei der sie noch Überraschungen dabei hatte.

Das Langenzenner Christkind gibt es nämlich schon seit 1974. Zufällig fiel Andrea Barz wieder das allererste Kostüm aus dieser Zeit in die Hände. Das übergab sie an den Heimatverein, vertreten durch den Ehrenvorsitzenden Kurt Sellner.

Höhepunkt beim vorweihnachtlichen Treffen im Bürgerhaus war natürlich der Auftritt des Christkinds und seiner beiden Begleiterinnen. Die Türen öffneten sich: Herein kamen drei junge Schülerinnen mit weiß und golden blitzenden, sternenverzierten Gewändern: Die 14-jährige Larissa Wiegel als das neue Langenzenner Christkind und in den Engelsrollen Hannah Krach (13) und Mia Weber (12). 35 Auftritte muss das Trio pro Weihnachtssaison absolvieren.

Ein wenig nervös, räumten die drei Mädchen ein, seien sie schon. Doch beim Posieren und Lächeln mit Krone, blonder Perücke, goldenem Buch und ihrer festlichen Tracht war ihnen davon nicht viel anzumerken.

Vorgängerin Andrea Barz blickte derweil mit etwas Wehmut auf ihr altes Ehrenamt zurück, freute sich aber auf die Freizeit in der Adventszeit, die sie jetzt mit ihrem Mann genießen kann.

Keine Kommentare