„Alternative“ sorgt für politisches Gleichgewicht in Tuchenbach

19.3.2014, 06:08 Uhr
„Alternative“ sorgt für politisches Gleichgewicht in Tuchenbach

© Gemeinde Tuchenbach

„Wir hätten auch bei einem Sitz gefeiert“, erklärt der AfT-Vorsitzende Fabian Fleischmann nach jener Wahl, die die Verhältnisse im Tuchenbacher Gemeinderat deutlich verändert haben. Dank erstaunlicher 22,71 Prozent gehen gleich drei Sitze an die Newcomer, ebenso viele an die Wählergemeinschaft (WGT), die 22,56 Prozent der Stimmen erhielt. Die restlichen sechs Plätze nimmt die Interessengemeinschaft (IGT) ein, die zwei Mandate und damit ihre absolute Mehrheit verliert. 54,74 Prozent reichten der Partei des im Amt bestätigten Bürgermeisters Leonhard Eder dafür nicht.

Vertreter aller Parteien sind sich einig: Die Alternative für Tuchenbach ist klarer Wahlsieger. Sie hat dem Gemeinderat nun jenes politische Gleichgewicht beschert, das laut AfT-Wahlwerbung „frischen Schwung“ bringen und die „Demokratie stärken“ soll.

„Das konnte man so nicht erwarten“, stellt der unterlegene WGT-Bürgermeisterkandidat Stefan Spielvogel fest. Er findet das Ergebnis allerdings erfreulich: „In der AfT sind junge Leute, außerdem sind unsere Programme zu 90 Prozent deckungsgleich.“

„Alternative“ sorgt für politisches Gleichgewicht in Tuchenbach

© Kronau

Von der IGT wurde sogar noch auf der Wahlparty im Gasthaus „Weißes Lamm“ die Hand nach den Gewinnern ausgestreckt, wo beide Parteien – zunächst in getrennten Sälen – feierten: Laut Gemeinderatsmitglied Hans Hümmer hätte man sich dort schon gut unterhalten.

Fabian Fleischmann (AfT) erklärte jedoch: „Wir stehen weder der IGT noch der WGT näher.“ Der 25-jährige Zimmerer glaubt an eine gute Zusammenarbeit, auf die die IGT nun angewiesen ist. „In den vergangenen Jahren war es für uns einfacher“, räumt Hans Hümmer ein. Jetzt könnten intensive Diskussionen schon mal den Entscheidungsprozess verlangsamen. Doch auch er gibt sich optimistisch: „Wenn sich die hitzigen Gemüter nach dem Wahlkampf erst mal beruhigt haben, wird eine vernünftige Arbeit möglich sein.“

In den Gemeinderat gewählt:

IGT: Dieter Goebel, Christine Lämmermann-Meier, Hans Hümmer, Mathias Büttner, Bernd Zollfrank, Alexander Mennig. –

WGT: Georg Öchsner, Gisela Blümm, Stefan Spielvogel. –

AfT: Fabian Fleischmann, Thomas Ziegler, Michael Hänisch.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare