Ammerndorfer Sommerkeller: Brandstiftung vermutet

18.1.2017, 16:40 Uhr
An dem historischen Gebäude entstand hoher Sachschaden.

© ToMa-Fotografie An dem historischen Gebäude entstand hoher Sachschaden.

Ein Zeuge hatte gegen 15 Uhr Rauch im Gebäude eines ehemaligen Eiskellers am Sommerkeller entdeckt. Bis zum Eintreffen der Polizei stand das unter Denkmalschutz stehende Gebäude allerdings bereits vollständig in Flammen. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren kämpfte gegen das Feuer, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass durch den Brand ein Sachschaden von schätzungsweise mehreren Zehntausend Euro entstand. Personen kamen bei dabei nicht zu Schaden.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Fürth übernommen. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr konnte der Brandort von der Polizei bislang noch nicht betreten werden.

Den Ermittlern liegen Zeugenaussagen vor, nach denen kurz vor dem Brand Personen in dem Gebäude wahrgenommen worden sein sollen bzw. drei Personen, die sich kurz nach Ausbruch des Feuers vom Gebäude entfernt haben sollen. Um die Ermittlungsarbeiten weiter voran zu treiben, bittet die Polizei nun um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Brandortes gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Dies gilt insbesondere für Passanten, die sich am Nachmittag des 01.01.2017 auf dem als "Hochstraße" bezeichneten Weg in Richtung Vogtreichenbach befanden und dort die drei flüchtenden Personen gesehen haben könnten.

Entsprechende Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911/2112-3333 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.