Aschermittwoch: Andrea Nahles kommt nach Zirndorf

23.2.2017, 16:00 Uhr
Die Arbeits- und Sozialministerin ist zu Gast in Zirndorf.

© dpa Die Arbeits- und Sozialministerin ist zu Gast in Zirndorf.

Nahles steht damit als Hauptrednerin der Veranstaltung am Mittwoch, 1. März, in einer über 30-jährigen sozialdemokratischen Tradition. Bei der ersten Veranstaltung 1986 war der damalige Bremer Bürgermeister Hans Koschnik Gast.

Zu den großen Namen in der Bibertstadt gehörte auch der erst jüngst zum Bundespräsidenten gekürte Frank-Walter Steinmeier, damals noch in seiner Funktion als Vize-Kanzler. 1995 warb Gerhard Schröder als Ministerpräsident Niedersachsens für seine Politik.

Auch der aktuelle Star der SPD, Martin Schulz, musste sich schon auf der Zirndorfer Bühne bewähren. 2009 war Schulz Spitzenkandidat für die Europawahl und noch nicht das Zugpferd, das er aktuell ist. Brüssel war damals vielen zu weit weg von Franken und der Zustrom mager. Der Aschermittwoch mit Schulz gehörte zu den schlechter besuchten Terminen.

Mit Poetry Slam

Um den Besucherzulauf in diesem Jahr macht sich die Landkreis-SPD mit ihrem Vorsitzenden Harry Scheuenstuhl weniger Sorgen, lockt sie doch mit zwei prominenten Rednern: Neben Ministerin Nahles ist es der Landesvorsitzende der Bayern-SPD und Staatssekretär im Bundesumweltministerium Florian Pronold.

Und damit nicht nur Polit-Profis zu Wort kommen, gibt es zur Eröffnung Poetry Slam. Mit Felix Kaden aus Erlangen, Oliver Walter aus Spalt und Peter Parkster aus Nürnberg werden bekannte Gesichter der Szene auftreten. Moderiert wird der Slam vom Zirndorfer Michael Jakob, der zu seiner aktiven Zeit einer der erfolgreichsten Bühnenpoeten im Land war.

Einlass zur Veranstaltung ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

1 Kommentar