Auf dem Weg nach überall

30.4.2013, 09:10 Uhr

Die Rahmenhandlung von Konrad Riggenmanns witzig-kritischem Stück bildet eine fiktive Folge des ZDF-Gesellschaftsmagazins „ML Mona Lisa“. Als Studiogäste begrüßt die schicke Moderatorin Lila die Psychologin Dr. Ute Scherbat und die Patientin Blue, deren Probleme im Verlauf der Sendung anhand kurzer Spielszenen gezeigt werden.

Die arme Blue (Laura Leicht) litt an allen möglichen psychosomatischen Krankheiten, die eine Frau heimsuchen können. Von Magersucht, Bulimie und Schokoladensucht bis hin zu extremem Kaufverhalten hat sie alles durchgemacht. Und das nur wegen einem Mann. Für ihre Ärztin ist der Fall klar: An allem ist das andere Geschlecht schuld. Anhand einer Spielszene demonstriert Dr. Scherbat (Teresa Wolf) süffisant, dass „Weibchen“ das Helfersyndrom ihres männlichen Gegenübers aber auch ausnutzen könnten, beispielsweise zur Fahrradreparatur.

An Selbstbewusstsein mangelt es den Frauen trotzdem. So fühlt sich Heidi (Tabea Mewis) hässlicher als die Mülltonne von Frankensteins Monster. Bereits im Intro besingen die elf- bis 18-jährigen Nachwuchsschauspieler das Ideal der Frau: schlank, schön und brav, fleißig, aber nicht zu schlau. Und in einem Bewerbungsgespräch wird dem Chef (Leonard Schmid) klar: „Wenn eine Frau so intelligent ist, kann sie nicht hübsch sein.“ Immer wieder wechseln Studio- und Spielszenen, zur Auflockerung gibt’s Gesangs- und Tanzstücke. Gabriela Schönecker singt mit erstaunlich starker Stimme Klassiker wie den Ärzte-Song „Männer sind Schweine“ und „Weil ich ein Mädchen bin“.

Der Erholung-27-Nachwuchs zieht alle Klischee-Register: Shoppen bis der Arzt kommt, Blondinenwitze, Jungs, die es mit den „drei Gs“ versuchen. Um Mädchen abzuschleppen, üben Jack (Niklas Ebert) und Joe (Tobias Frischling) einen coolen Gang, Gefühlezeigen und G-omplimente. Ob sie damit Erfolg haben?

Weitere Termine: 7. und 11. Mai (jeweils 18.30 Uhr), 12. Mai (15.30 Uhr). BiKuL, Kapellenstraße 47. Tickets (Schüler 5, Erwachsene 9 Euro) unter Tel. (09104) 3584 oder an der Abendkasse.

 

Keine Kommentare