Auf und Ab für Fürths Basketballerinnen

29.1.2015, 10:05 Uhr
Auf und Ab für Fürths Basketballerinnen

© Foto: Pfrogner

Zu schwankend sind derzeit die Leistungen der 60er, das wurde ausgerechnet beim Nachbarn deutlich, gegen den man sich allzu gerne für die Niederlage im Hinspiel revanchiert hätte. Auf das erste Viertel, das von effektivem Angriffsspiel dominiert war (24:13), ließen sich die Fürtherinnen danach von der besseren und aggressiveren Spielweise der Gastgeber aus dem Rhythmus bringen.

So kamen bis zur Halbzeit nur noch zwei Punkte beim 2:13 aufs eigene Konto. Abschnitt drei verlief dann wieder ausgeglichen (17:17), im Schlussviertel herrschte jedoch erneut Angriffsflaute und mit 13:3 stellte Herzogenaurach den Sieg sicher.

Erklären lässt sich dieses Auf und Ab der Leistungen mit der angespannten personellen Situation, Fürth plagen immer wieder Verletzungsprobleme. Mit Rückkehrerin Anna Juergens (USA-Aufenthalt) und Michaela May sind jedoch zwei Spielerinnen zurück, die Hoffnung auf Besserung machen.

Abgesehen von den generellen Problemen unter dem Korb auf Grund der Größennachteile, die vor allem die überragende Barbara Hartz clever zu 23 Punkten für die Gastgeber nutzte, waren die Fürther im Schlussviertel kräftemäßig und aufgrund von Foulproblemen überfordert.

Mit Jasmine Tomasek, Nina Rohrbach und Julia Harms schied gleich ein Trio vorzeitig aus, so dass beim Schlusspfiff nur noch vier Fürtherinnen auf dem Spielfeld standen – da allerdings war die Begegnung bereits entschieden.

Wenn die Mannschaft ihren guten Eindruck, den sie in der Vorrunde hinterlassen hat, nicht einbüßen will, darf es im Heimspiel gegen den CVJM Erlangen am Sonntag (17 Uhr, Hardenberg-Gymnasium) keine erneute Niederlage geben. Es wäre nämlich die dritte in Folge gegen eine in der Tabelle schlechter platzierte Mannschaft, die aber ebenfalls mit personellen Problemen zu kämpfen hat.

 

TV 1860: Kerstin Clauß 11, Julia Harms 13, Anna Juergens, Michaela May 2, Nina Rohrbach 7, Jasmine Tomasek 5, Server Tulgar 7.

Ferner: CVJM Erlangen – TG Würzburg III 55:77, Regensburg Baskets – TV Schwabach 47:96, BG Litzendorf – BBC Bayreuth 61:49, SpVgg Rattelsdorf – TV Marktheidenfeld 28:55.

Tabelle: 1. Marktheidenfeld, 2. Schwabach, 3. Würzburg III je 11 Spiele/20 Punkte, 4. Litzendorf 11/14, 5. TV Fürth 1860 11/10, 6. Herzogenaurach II 11/8, 7. Erlangen 11/6, 8. Rattelsdorf, 9. Bayreuth, 10. Regensburg je 11/4.

Keine Kommentare