Aus heiterem Himmel: Linde begräbt Pkw

3.7.2015, 16:59 Uhr
Aus heiterem Himmel: Linde begräbt Pkw

© Michael Fischer

Wie Christian Donderer, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Fürth, auf FN-Nachfrage sagte, war die Frau gegen Mittag mit ihrem Wagen nach Hause gekommen. Wenig später stürzte der Baum auf den am Straßenrand abgestellten Pkw, zerschlug die Heckscheibe und drückte das Dach ein. Während die Polizei den Schaden aufnahm, schnitten Feuerwehrleute den „zwölf bis 14 Meter hohen“ Baumriesen klein, der in eineinhalb Metern Höhe urplötzlich abgeknickt war.

Die etwa 70 Jahre alte Linde stand auf städtischem Grund und ist im Grünflächenamt bekannt. Baumpfleger Detlef Post geht davon aus, dass sie bei Straßenbauarbeiten vor Jahrzehnten nachhaltig geschädigt wurde. Zuletzt sei sie halbjährlich kontrolliert und regelmäßig zurückgeschnitten worden. Dass sie nun trotz dieser Vorsorgemaßnahmen in die Knie ging, ohne dass ein Sturm an ihr gerüttelt hätte, lag laut Post an einer Pilzerkrankung, deren Ausmaß zuvor von außen nicht erkennbar war.

Keine Kommentare