Bankenfusion in der Region schreckt Kunden auf

23.6.2016, 22:30 Uhr
Bankenfusion in der Region schreckt Kunden auf

© privat

In einem Brief der künftigen "VR meine Bank eG" wurden die Kunden vorsorglich darauf vorbereitet, dass "Ihnen unsere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung stehen". Den Adressaten wird deshalb geraten, sich vor der technischen Fusion an diesem Wochenende mit ausreichend Bargeld zu versorgen.

"Diese Kundeninformation ist nur dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip geschuldet", relativiert Vorstandsmitglied Thomas Gimperlein. Nach dem aktuellen Stand der Dinge gehe man davon aus, dass es für die Kunden der bisherigen VR-Bank Uffenheim-Neustadt überhaupt keine Einschränkungen und für die Kunden in Fürth nur ganz geringfügige gebe.

Wenn am Wochenende die EDV-Bestände der beiden Geldinstitute zusammengeführt werden, seien aller Voraussicht nach die Geldautomaten der künftigen "VR meine Bank eG" in Fürth etwa zwei Stunden lang nicht betriebsbereit. Während dieses Zeitraums können die Bankkunden aber die Automaten anderer Geldinstitute nutzen. Sollten dabei Gebühren anfallen, werden diese von der "VR meine Bank eG" übernommen.

Abhebungen bis maximal 500 Euro

Wie die Bank den Nürnberger Nachrichten mitteilte, seien am Freitagnachmittag und am Samstag in Fürth nur Bargeldabhebungen bis maximal 500 Euro möglich. Wenn keine Probleme im gemeinsamen Rechenzentrum in Karlsruhe auftauchen, seien am Sonntag sämtliche Bankgeschäfte wieder problemlos möglich.

Mit dem Infobrief an ihre Kunden wollte die neu formierte Genossenschaftsbank nur für den Fall des Falles vorgesorgt haben. "Bei einem technisch so komplexen Vorgang wie der Zusammenführung der Kundenbestände kann es immer mal Probleme geben", erklärt Thomas Gimperlein. Er sei jedoch zuversichtlich, "dass 9.999 von 10.000 Kunden überhaupt nichts von der technischen Fusion mitbekommen".  

Als Termin der technischen Fusion wird der Zeitraum von Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, genannt. In dem Infobrief der "VR meine Bank eG" wird außerdem angekündigt, dass ein Online-Banking ab dem 24. Juni ab 20 Uhr bis voraussichtlich 26. Juni nicht möglich sein wird.

Ab dem 26. Juni müssen die Kunden eine neue Bankleitzahl beziehungsweise BIC beachten. Auch müssen die Kunden der Raiffeisen-Volksbank Fürth beachten, dass sich ihre IBAN geändert hat. Unternehmen, bei denen regelmäßig Last- oder Gutschriften der Kunden eingehen, werden von der Bank über die Änderungen informiert.

Beide Kreditinstitute, die zur drittgrößten VR-Bank in Mittelfranken mit über 65.000 Kunden verschmelzen, haben vor geraumer Zeit über die nötigen technischen Schritte und die damit verbundenen Einschränkungen für die Kunden informiert. Einige Kunden erhielten jedoch lediglich zwei Wochen vor der geplanten Fusion ein Informationsschreiben.

2 Kommentare