Bautätigkeit in Fürth ist stark rückläufig

27.5.2014, 11:00 Uhr
Richtfeste, wie hier am Brünnleinsweg, sind zwar an der Tagesordnung, dennoch ist die Bautätigkeit laut Statistik stark rückläufig.

© Hans-Joachim Winckler Richtfeste, wie hier am Brünnleinsweg, sind zwar an der Tagesordnung, dennoch ist die Bautätigkeit laut Statistik stark rückläufig.

Zwar sei es richtig, dass – wie berichtet – im vergangenen Jahr 733 neue Wohnungen in Fürth entstanden sind und dies ein Spitzenwert war, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Zugleich aber lasse sich an den aktuellen Zahlen ablesen, dass das Pendel bereits in die andere Richtung aussschlägt.  Waren im ersten Quartal 2013 noch 218 Wohnungen genehmigt worden, so sei die Zahl im ersten Quartal 2014 um fast die Hälfte auf nur noch 112 gesunken.

In den Augen von Oberbürgermeister Thomas Jung zeigt dieser „dramatische Rückgang“, dass der „Höhepunkt des Wohnungsbaus in Fürth überschritten ist“; niemand müsse Angst haben.

Da jedoch gleichzeitig Tausende von Familien auf Wohnungssuche sind, sei weiter „eine ausgewogene Balance zwischen Wohnungsnachfrage und -angebot notwendig“. Ein völliger Stillstand gefährde die Zukunftsperspektiven.

11 Kommentare