Bewerbungstraining für 40 Schüler

26.11.2010, 19:00 Uhr
Bewerbungstraining für 40 Schüler

© Glaser

 Das Besondere: Beim Azubi-Casting im Elan wurde nichts simuliert. Den künftigen Auszubildenden saßen echte Chefs und Mitarbeiter echter Firmen im Gespräch gegenüber. „Die Unterstützung des Castings durch Betriebe aus der Region ist erfreulich groß“, schwärmte Veit Bronnenmeyer vom PSB. „Noch dazu sind alle Mitwirkenden ehrenamtlich hier.“

Die 40 Schüler, die sich bereits im Vorfeld mit ihren Bewerbungsmappen und möglichst auch mit einem festen Berufswunsch zum Casting angemeldet hatten, durchliefen sämtliche Stationen, die für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig sind: So bekamen sie Profi-Tipps zu Styling und Frisur, der passenden Kleidung und dem richtigen Auftreten, konnten professionelle Bewerbungsfotos machen lassen, mit erfahrenen Personalberatern ihre Bewerbungsmappe auf Stärken und Schwächen durchgehen und sich zu guter Letzt im Einstellungsgespräch bewähren.

Noch nie vor einem echten Chef gesessen

„Die Rückmeldungen der Schüler, die wir bisher zum Casting haben, sind sehr positiv“, freute sich PSB-Mitarbeiterin Anja Lorenz schon am Nachmittag. Die meisten Jugendlichen hätten bisher einfach noch nie vor einem echten Chef gesessen und seien froh über diese gute Chance zur Übung.

Auch Bürgermeister Markus Braun schaute kurz im Elan vorbei, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Gemeinsam mit Casting-Teilnehmer Marco Rohler (15) folgte er den Profi-Tipps von Wöhrl-Mitarbeiter Harald Zeuner zur passenden Bewerbungsgarderobe für den angehenden Einzelhandelskaufmann – und spielte auch bei anderen Stationen Mäuschen.

Trotz der angespannten Finanzsituation der Stadt Fürth wird es laut Bronnenmeyer wohl auch im nächsten Jahr ein Azubi-Casting geben: Weil es erfolgreich sei und – den ehrenamtlichen Helfern sei Dank – auch nicht allzu viel koste.