Bio-Brotbox sorgt für Denkanstöße

30.9.2014, 21:00 Uhr
Bio-Brotbox sorgt für Denkanstöße

© Foto: Leberzammer

„Karotten mag ich aber nicht“, kommentiert eine Abc-Schützin der Hans-Sachs-Grundschule den Inhalt der Bio-Brotbox. Doch Abhilfe ist nicht weit. „Du kannst meinen Apfel haben“, antwortet ihr Nachbar, „lass uns tauschen.“ Gesagt, getan. Und satt wurden auch alle.

„Beim Essen ist wie bei den Autos“, erzählt die Fürther Schulamtsdirektorin Ulrike Merkel den Mädchen und Buben in der Schulaula, „mit schlechtem Benzin läuft der Motor auch nicht so gut. Ein gutes Frühstück gibt euch die Energie zum Lernen.“ Bürgermeister Markus Braun schlug in dieselbe Kerbe, vergaß aber auch nicht, sich bei den rund 70 ehrenamtlichen Helfern zu bedanken, die die über 10 000 Brotboxen für die 467 Grundschulklassen in der Metropolregion gepackt haben.

Seit Beginn der Aktion wurden insgesamt 100 000 Pakete mit Obst, Gemüse, Brot und Müsli verteilt. Damit sollten auch die Eltern motiviert werden, ihren Kindern täglich ein gesundes Pausenbrot mit auf ihren Weg zu geben. Mittlerweile ist die Bio-Brotbox-Ausgabe zu einem festen Ritual zu Beginn des Schuljahrs geworden. Neben den freiwilligen Helfern machten Sponsoren mit ihren Dienstleistungen und mit Geld die Aktion möglich. In den vergangenen Jahren kam fast eine halbe Million Euro zusammen.

In diesem Jahr wurden die Erstklässler nicht nur satt – sie konnten obendrein an einer Verlosung teilnehmen und einen Nachmittag in der Natur-Erlebnis-Gärtnerei der noris inklusion gewinnen.

Keine Kommentare