Brennender Müllsack löst Alarm in Bankfiliale aus

23.6.2016, 13:40 Uhr

Nachdem gegen 13.45 Uhr der Überfallalarm ausgelöst worden war, fuhren Streifen der Polizeiinspektion Zirndorf in die Postbankfiliale in der Nürnberger Straße.

Als die Beamten eintrafen klärte ein 54-jährige Filialleiter die Situation. Es handelte sich nicht um einen Überfall.  Ein Müllsack in einem Hinterraum der Filiale hatte zu brennen begonnen. Dabei sprang sogar die Sprinkleranlage an.

Wegen der Rauchentwicklung, die in das angrenzende Einkaufszentrum zog, musste die Freiwillige Feuerwehr Zirndorf anrücken. Diese evakuierte vorübergehend Angestellte und Kunden. Nach rund einer halben Stunde hatte sich der Rauch verzogen. Anschließend herrschte wieder Normalbetrieb.

Die Polizeiinspektion Zirndorf führt die Ermittlungen zu dem Brand. Nach bisherigem Stand der Polizei, spricht vieles dafür, dass ein noch glimmender Zigarettenstummel den Brand ausgelöst haben könnte. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 15.000 Euro.