Brüsseler Spitzentöne

18.7.2014, 15:51 Uhr

Hurra, hurra, es ist kaum wahr, unsere Kanzlerin wurde gestern 60 Jahr’. Die gesamte FN-Redaktion hat, jetzt können wir es ja sagen, inseriert: „Liebste Mutti, schau nur hin, heut’ stehst du in der Zeitung drin, bleib’ noch viele Jahre munter wie ein Fisch und geh’ nicht unter, das wünschen dir von ganzem Herzen deine...“ und so weiter.

Auch Udo van Kampen ist komplett sachlich und objektiv geblieben, als in Brüssel eine Pressekonferenz begann, die so schnell niemand vergisst. Udo ist nicht nur ZDF-Korrespondent mit irritierender Gesichtsbewarzung und pfälzischem Säusel-Sound, nein, er ist auch einer der fidelsten Journalisten weit und breit — oder, wie man beim ZDF zu sagen pflegt: Deutschlands Bester. Just an ihrem Geburtstag musste sich die übernächtigte Kanzlerin einer Fragerunde im geliebten Brüssel stellen, als Udo urplötzlich zwar nicht am Flügel in den weißen Bademantel sprang, jedoch ungehemmt die Monroe machte und a-cappella drauflos sang. Wie heißt der Song? Richtig, „Happy Birthday“ heißt er.

Dumm nur, dass niemand der anderen Journalisten mit einstimmte, im Gegenteil — alle, die Jubilarin inklusive, schauten drein, als singe Udo „Mein Schatz ist Exhibitionist“ mit sämtlichen 17 Strophen. Beim Gnadenlos Grand Prix hätte es Pfiffe gegeben. Liebe Mutti, zum Geburtstag recht viel Glück, schau immer vorwärts, nie zurück!

Verwandte Themen


Keine Kommentare