Bücherei Roßtal am neuen Standort

20.8.2015, 06:00 Uhr
Bücherei Roßtal am neuen Standort

© fn

„Die Bücherei soll durch den Umzug präsenter für die Bürger werden und den oberen Markt beleben“, kündigte Roßtals Bürgermeister Johann Völkl in der jüngsten Gemeinderatssitzung an. Bis zum Ende des Jahres werden im Untergeschoss des Rathauses die Kisten gepackt und die Einrichtung der Bibliothek in ihr neues Zuhause in der Schulstraße gebracht. Im Januar soll dann in den neuen Räumen Einweihung gefeiert werden. Mit dem Eigentümer des Gebäudes, in dem die Bücherei untergebracht werden soll, hat die Marktgemeinde schon verhandelt. Fertig zur Unterschrift ist der Mietvertrag aber noch nicht.

Neue Regale bis zum Herbst

Bevor der Umzug gemacht werden kann, müssen aber noch Preise für die verschiedenen Posten verglichen werden. Bodenbelag, Möbel oder Regale werden für die Räumlichkeiten neu gekauft. Bis zum Herbst läuft für die Inneneinrichtung noch die Angebotsphase.

Für die Bücher müssen zumeist Schwerlastregale angeschafft werden. Bloß in der Kinderabteilung sollen kleinere, leichtere Modelle aufgestellt werden.

Der Raumplan wurde kurz vorgestellt: Von der Schulstraße aus kommend, betritt man erst einen Windfang, in dem auch die Garderobe untergebracht ist. Danach öffnet sich die Bücherei, die in unterschiedlichen Bereichen den verschiedenen Altersklassen entsprechenden Lesestoff und andere Medien bereitstellt.

Zusätzlich soll es auch einen Kaffeebereich geben, in dem Bistrostühle und kleine Tische stehen und Zeitschriften ausliegen. Außerdem werden im Eingangsbereich zwei Plätze eingerichtet, an denen mit dem PC oder Tablets gearbeitet werden kann. Damit will sich die Bibliothek für die wachsende Zahl der eBook-Nutzer öffnen.

Die Kosten für die Einrichtung der neuen Bücherei werden zu 50 Prozent von der bayerischen Staatsbibliothek gefördert.

Keine Kommentare