Cadolzburg streckt sich für seine Bürger

17.11.2018, 09:00 Uhr
Cadolzburg streckt sich für seine Bürger

© Harald Ehm

So warb Obst für den neuen Bürgerbus und erklärte dabei gleich mal, wie man diesen buchen kann. Auch Unterstützung sei vonnöten: "Wir suchen noch ehrenamtliche Fahrer."

Die Entwicklung der Einwohnerzahlen nannte er positiv. Aktuell leben 11 384 Menschen im Gemeindegebiet, das sind etwas mehr als im Vorjahr. Davon wohnen 5543 im Hauptort, was wiederum etwas weniger sind als 2017. In diesem Jahr gibt es mehr Geburten als Sterbefälle, 2017 war das noch umgekehrt.

Die Finanzlage bezeichnete der Bürgermeister als leicht angespannt, aber gesichert. Bei ihren eigenen Verbindlichkeiten und den Anteil beim Schulverband baut die Gemeinde Miese ab. Dass die Verschuldung dennoch von knapp acht Millionen Euro (2017) in diesem Jahr auf über neun Millionen steigen könnte, liegt insbesondere an Investitionen der Gemeindewerke, obwohl nicht einmal alle getätigt werden konnten, weil keine Baufirmen verfügbar waren.

Belastung für den Haushalt

Im Ausblick auf 2019 erwähnte Obst unter anderem diese Großprojekte: Mehrzweckhalle Wachendorf, Sanierung Mittelschule, Kita Schwalbennest und diverse Straßenbaumaßnahmen. Außerdem werde die Belastung aus der Kreisumlage steigen, die Einnahmen aus Schlüsselzuweisungen wegen steigender Finanz- und Umlagekraft aber sinken.

Aus dem Bauamt berichtete der Bürgermeister unter anderem, dass der Neubau der Kita in Wachendorf im Zeitplan liege. Der Betrieb werde wie geplant im Sommer 2019 aufgenommen. Mit einer weiteren Betreuungseinrichtung, die seit August im Baugebiet Egersdorf-Nord steht, könne die Marktgemeinde den Bedarf langfristig abdecken. Der Breitbandausbau schreitet Obst zufolge ebenso voran und soll im Gemeindegebiet eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 30 Megabit in der Sekunde ermöglichen, in Teilen von Cadolzburg sogar von 100.

Die nächsten Straßensanierungen sollen ab Juni 2019 in der Bauhofstraße/Kreuzungsbereich Kraftsteinstraße und ab 2020 in der Unteren Bahnhofstraße und im nördlichen Teil der Markgraf-Alexander-Straße beginnen. Weitere Sanierungen (westlicher Teil Alte Fürther Straße, Bahnhofstraße/Egersdorfer Straße sowie die Straßen im Wachendorf im Bereich zwischen der Adlerstraße und dem Meisenweg) stehen auf einer Prioritätenliste.

Keine Kommentare